Achtsamkeitswoche auf Helgoland: Entspannung für den Körper – ein Lächeln für die Seele

  • Start
  • Achtsamkeitswoche auf Helgoland: Entspannung für den Körper – ein Lächeln für die Seele
11. Oktober 2022

 

Helgoland, 11.10.2022 – Mit Meditation, Yoga, Ganzheitlicher Massage und Akupunktur kann man die Sorgen, den Stress und die Grübeleien auf dem Festland lassen. Ein Seminar-Urlaub der besonderen Art auf einem besonderen Fleckchen Erde mitten in der Nordsee

Melanie Hoppe, Heilpraktikerin und Physiotherapeutin mit 30 Jahren Berufserfahrung als Physiotherapeutin, 16 Jahre Selbständigkeit, seit 8 Jahren Heilpraktikerin in eigener Praxis, strahlt schon morgens und lässt die letzten Sorgen gekonnt beiseite wischen. „Als Heilpraktikerin konzentriere ich mich auf die Gesundheit und das Wohlbefinden. Der Körper gibt uns ganz unterschiedliche Signale, wenn eine Schieflage besteht. Es ist die Kunst, es ist die Achtsamkeit, rechtzeitig diese Signale wahrzunehmen, zu verstehen um anschließend einen positiven Einfluss auf die Schieflage und damit auf sich selbst zu nehmen.“, so Melanie Hoppe im persönlichen Gespräch. „Selbstfürsorge fängt dort an, wo man liebevoll mit seinem eigenen Selbst umgeht und für sein Wohl Verantwortung übernimmt.“

Vom 03.10.22 bis einschließlich 07.10.22 konnten die Teilnehmer:innen der Achtsamkeitswoche auf Helgoland zwanglos in Entspannung und Ruhe eintauchen. Vom gesunden Ein- und Ausatmen während der morgendlichen Yoga-Übungen mit Sicht auf die aufgehende Sonne über der Düne, über das Aktivieren der Augen- und Gesichtsmuskulatur beim See(h)-Training bis zu Sinnesübungen, bei der bewusst alle Sinne angesprochen und erfahren werden. Wie fühlt sich der Wind an, wie riecht die Gischt und surrt der Leuchtturm?
Bei sorgsam ausgewählten geführten Meditationen kommen und gehen Gedanken, oder man taucht in ganz individuelle Prozesse ab, die anschließend im geschützten Rahmen besprochen werden können. Dazu gehören auch körperbezogene Behandlungen aus den Bereichen der Krankengymnastik und Osteopathie. „Während der 5 Tage habe ich für mich Impulse gefunden, um meinen eigenen Weg zu finden. Ich höre in mich hinein und sehe wieder das Positive in und an mir.“, so eine Teilnehmerin. „Es ist wohltuend, für sich selbst zu sorgen, ohne damit allein zu sein.“

Zum Ende der Woche konnten die Teilnehmer:innen sich selbst beantworten, welche neuen Impulse sie mit in ihren Alltag nehmen können, um auch dort in Balance zu sein und den Fokus auf das Innere und das Äußere zu bewahren.

Bereits im April 2022 war die Idee einer Achtsamkeitswoche geboren. Stephan Hauke, Tourismusdirektor der Insel Helgoland, und Melanie Hoppe haben sich durch Zufall auf der Insel kennengelernt, und es war Beiden klar, dass Helgoland der perfekte Ort ist, um die Natur, das Viele und das Nichts aktiv während einer Achtsamkeitswoche zu erleben. Dabei wurde bewusst auf einen starren Tagesablauf verzichtet, um situativ und individuell auf die Bedürfnisse des Einzelnen einzugehen.

Alles kann – nichts muss.

Aufgrund der hohen Nachfrage und der sehr guten Resonanz der Teilnehmer startet bereits jetzt die Planung für eine Achtsamkeitswoche im Frühjahr 2023.

Kurzportrait Helgoland:
Helgoland liegt mitten in der Nordsee, etwa 60 km von der deutschen Küste entfernt. Rund 1.500 Insulaner haben auf Deutschlands einzigartiger Insel ein Zuhause gefunden. Jährlich
erleben etwa 250.000 Gäste die Einzigartigkeit Helgolands – Tendenz steigend. Die zum Kreis Pinneberg in Schleswig-Holstein zugehörige Insel mit der Nebeninsel Düne feiert dieses Jahr 70 Jahre Freigabe und Wiederaufbau Helgolands und 90 Jahre Zugehörigkeit zum Kreis Pinneberg.

Pressekontakt:
Helgoland Tourismus-Service
Stephan Hauke
Tourismusdirektor
Telefon: 04725 808-825
E-Mail: s.hauke@helgoland.de
https://www.helgoland.de

Melanie Hoppe
Heilpraktikerin und Physiotherapeutin
Telefon: 0171 70 24 716
E-Mail: melanie.hoppe@directbox.com
https://www.praxis-hoppe-simon.de

Nachricht gesendet!

Anfrage an die Tourist Information

Wir freuen uns über ihr Interesse uns sind Ihnen gerne behilflich.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Newsletter Anmeldung

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Filter

Unterkunftskategorien
Ausstattungsmerkmale Objekt
Ausstattungsmerkmale Zimmer/Wohnung