Veranstaltungskalender
Von
Bis
Art

Straßennamen

Hier erfahren Sie mehr über die Bedeutung einiger Straßennamen der Insel Helgoland

An der Sapskuhle
Helgoländisch: „Sapskiil“
War ein Frischwasserteich = Regenwassersammelbecken auf dem Oberland und wurde später zum Vogelfanggarten der Vogelwarte Helgoland

 

Bi de Boak
Bei der Bake, dem alten gemauerten Leuchtturm

 

Bi de Spukkerbuud
Am Spukschuppen

 

Bop de Kark
Oberhalb der Kirche

 

Bop Stak
Oberhalb des Lattenzauns, der früher das auf der Klippe weidende Vieh vom Ort fernhalten sollte

 

Christian-Janssen-Straße
Christian Albrecht Janssen (Bauingenieur) genannt „Querschnitt“
Gemeindebaumeister ab 1952 beim Wiederaufbau

 

Dogger Goat
Tordalkgasse

 

Dr.-Lindemann-Straße
Dr. Emil Lindemann (Medizinalrat)
Badearzt auf Helgoland von 1884 bis 1892, Verfasser mehrerer Veröffentlichungen über die Insel u.a. „Das deutsche Helgoland“, „Helgoland als Seebad“

 

Fürrit Goat
Junglummengasse

 

Gätkestraße
Heinrich Carl Ludwig Gätke, 1814 – 1897
Ornithologe und Maler, 1841 heiratete er eine Helgoländerin und bekam mit ihr 10 Kinder. 1891 veröffentlichte er das Buch „Die Vogelwarte Helgoland“. Er verstarb 1897 auf der Insel.

 

Gouverneur-Maxse-Straße
Henry Fitzharding Berkeley Maxse, 1832 – 1883
Gouverneur von Helgoland 1863 – 1881

 

Happot Wai
Seehasenstraße

 

Hingsgaars
Eig. Pferdegras/grasung/weide; durch Übertragung die alte helg, Bezeichnung für „Schulhof“

 

Hoffmann-von-Fallersleben-Straße
August Heinrich Hoffmann von Fallersleben, 1798 – 1874
Er schrieb die spätere deutsche Nationalhymne, das Lied der Deutschen, sowie zahlreiche populäre Kinderlieder.

 

Hölker Goat
Strandschneckengasse

 

Iip de Swart
Am Brunnen

 

Invasorenpfad
Benannt nach den Invasoren, welche im Dezember 1950 diesen Weg zum Oberland nahmen um als Demonstranten gegen die Bombardierung der Insel durch die Briten im Flakturm (jetzt Leuchttum) auszuharren.

 

J.-A.-Siemens-Terrasse / J.-A.-Siemens-Platz
Jacob Andresen Siemens, 1794 – 1848
Er ging 1815 nach Altona in die Schiffszimmermannslehre. Seine Schaluppen und Schniggen zeichneten sich durch besondere Seetüchtigkeit aus und besaßen einen ausgezeichneten Ruf. Er bildete eine Reihe junger Helgoländer aus, darunter den Gründer der R.C. Rickmers Werft.
Am 19.02.1826 kam es zur Gründung des Seebades Helgoland als Aktiengesellschaft.
Am 19.09.1846 starb J.A. Siemens im Deutschen Hospital in London an der Cholera.

 

Koksen Goat
Wellhornschneckengasse

 

Lung Wai
Langer Weg
Wai ist die alte helgoländische Bezeichnung für Straße, während Goat Gasse / Seitenstraße bedeutet

 

Mellinstraße
Georg Andreas Elias Melli(e)n, 1795 – 1859
Er war um 1830 Apotheker auf Helgoland und mit der Helgoländerin Margarethe Lassen verheiratet und hatte 3 Kinder. Er verstarb am 09.08.1859 auf Helgoland.

 

Om Was
„um West“, d.h. nach Westen

 

Ool Komeedi Wai / Ol Komede Wai
Alte Theaterstraße

 

Otto-Bartning-Straße
Otto Bartning, 1883 – 1959
Architekt und Architekturtheoretiker
Er nahm entscheidenden Einfluss als Leiter der Technischen Kommission für den Wiederaufbau Helgolands nach dem 2. Weltkrieg.

 

Prof.-Heincke-Straße
Prof. Dr. Friedrich Heincke, 1852 – 1929
Berühmter Zoologe und Fischwissenschaftler und Leiter der Biologischen Anstalt Helgoland von 1892 – 1921

 

R.-C.-Rickmers-Straße
Rickmer Clasen Rickmers, 06.01.1806 – 27.11.1886
Der gebürtige Helgoländer ging mit 16 Jahren bei Jacob Andresen Siemens in die Schiffszimmermannslehre. Am 15.06.1834 gründete er die Rickmers Werft in Geestemünde / Bremerhaven.
Er starb hochgeehrt 1886 in Bremerhaven im Alter von 79 Jahren und hinterließ seinen sechs Kindern ein kleines Imperium.

 

Rekwai
Rickstraße (Rick-Trockengestell)

 

Schaluppengasse
Ein kleines, einem Kutter ähnelndes Segelboot mit einem Mast

 

Snep Goat
Schnepfengasse

 

Spriin Goat
Starengasse

 

Steanakker
Steinacker

 

Tümmlergasse
Kleiner Schweinswal

 

Von-Aschen-Straße
Dr. Heinrich von Aschen, Geheimrat
Erster Badearzt auf Helgoland von 1833-1876. In ganz Europa und in den Hauptstädten warb von Aschen mit seinen zahlreichen wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Verbindungen für „seine“ Insel.

Nachricht gesendet!

Jetzt Kontakt aufnehmen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Newsletter Anmeldung

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Filter

Unterkunftskategorien
Ausstattungsmerkmale Objekt
Ausstattungsmerkmale Zimmer/Wohnung