Erfolgreiche zweite Ausbildungsmesse an der James-Krüss-Schule Helgoland

  • Start
  • Erfolgreiche zweite Ausbildungsmesse an der James-Krüss-Schule Helgoland
14. Februar 2024

 

Helgoland, 08.02.2024 – Was erwartet dich als Bankkaufrau? Wie kommt der Strom vom Windpark ans Festland? Wo kann ich mein nächstes Praktikum absolvieren? Unter anderem diese Fragen wurden Anfang Februar auf der zweiten Helgoländer Ausbildungsmesse beantwortet.
In der Aula der James-Krüss-Schule konnten sich Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern über mögliche Ausbildungsberufe auf Helgoland informieren. Insgesamt waren elf Institutionen und Firmen vertreten. Auch Mitarbeitende der Agentur für Arbeit und der BBS (Berufsbildende Schulen) in Cuxhaven waren nach Helgoland gereist.
In den späten Nachmittagsstunden eröffneten Bürgermeister Thorsten Pollmann und Schulleiter Marcus Tandecki die Messe für diese wichtige Möglichkeit, Helgoländer Jugendlichen Perspektiven auf der Insel aufzuzeigen. Dass dies mit der ersten Messe bereits gelungen ist, zeigte auch die Anwesenheit von vier ehemaligen Schülerinnen und Schülern der James-Krüss-Schule, die heute Auszubildende in Helgoländer Betrieben sind.
Den Ausstellenden und Organisatoren gelang es, die jungen Menschen mit tollen Angeboten aus der Praxis für die einzelnen Fachrichtungen zu begeistern. Das Ergebnis kann sich nach ersten Rückmeldungen im Anschluss an die Messe sehen lassen: „Es war noch runder und eindrucksvoller als beim ersten Mal“, kommentierte eine Mutter. Fast alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 nahmen das Angebot an. Es wurden erste Praktikumsplätze vereinbart und es fand darüber hinaus auch ein Austausch zwischen den einzelnen Messeständen statt. „Wir freuen uns, dass wir neue Aussteller gewinnen konnten und auch die zweite Messe so erfolgreich war“, so Schulleiter Marcus Tandecki und Koordinatorin Fe Zierk.
Nach zwei gelungenen Veranstaltungen werden wir das Format auch im kommenden Jahr wieder anbieten.

Bürgermeister der Gemeinde Helgoland Thorsten Pollmann mit der Koordinatorin für Berufsorientierung und Organisatorin der Messe Fe Zierk sowie dem Schulleiter der James-Krüss-Schule Helgoland Marcus Tandecki
Bürgermeister der Gemeinde Helgoland Thorsten Pollmann mit der Koordinatorin für Berufsorientierung und Organisatorin der Messe Fe Zierk sowie dem Schulleiter der James-Krüss-Schule Helgoland Marcus Tandecki

Nachricht gesendet!

Newsletter Anmeldung

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Filter

Unterkunftskategorien
Ausstattungsmerkmale Objekt
Ausstattungsmerkmale Zimmer/Wohnung