Josef Gottfried Ignaz Kainz
Schauspieler

Meine Geschichte

Im Januar 1858 wurde ich als Sohn eines österreichischen Schauspielers und Eisenbahnbeamten geboren.

Früh lernte ich das Rampenlicht kennen. Meine Mutter förderte mich zeit ihres Lebens maßgeblich und bald erhielt ich nach Schauspielunterricht von Caesarine Kupfer– Gomansky eine erste Rolle als „Liebhaber“ am Theater in Magdeburg an der Drau. Schon bald wurde ich am „Neuen Stadttheater“ in Leipzig verpflichtet und meine Karriere nahm ihren Lauf. In Stücken wie „Hamlet“ und „Die Räuber“ von Friedrich Schiller brillierte ich an verschiedenen Theatern in ganz Deutschland.

Im Jahre 1868 erhielt die kleine Nordseeinsel Helgoland ihr erstes Theater. Angezogen von der Ruhe der Insel gastierte ich in meiner Sommerpause auf dem Eiland und bezauberte die Inselgäste mit Theatervorstellungen. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Tradition der Gastvorführungen fortgesetzt.

Von 1958 bis 1999 wurde jährlich die Kainz– Medaille für bedeutende Leistungen von Schauspielern und Regisseuren verliehen, sodass mein Einfluss noch lange nach meinem Tod 1910 bestehen blieb.

 

(*02.Januar 1858; † 20.September 1910)

 

Quelle: Wikipedia

 

 

 

Nachricht gesendet!

Anfrage an die Tourist Information

Wir freuen uns über ihr Interesse uns sind Ihnen gerne behilflich.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Newsletter Anmeldung

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Filter

Unterkunftskategorien
Ausstattungsmerkmale Objekt
Ausstattungsmerkmale Zimmer/Wohnung