Hans Albers
Der Blonde Hans

Meine Geschichte

Mein Name ist Hans Philipp August Albers, auch „blonder Hans“ genannt. 1891 wurde ich in Hamburg geboren und war ein bekannter deutscher Schauspieler und Sänger. Ich machte über die Jahre Bekanntschaft mit vielen anderen namhaften Prominenten und spielte an deren Seite.

Eines der vielen Beispiele ist hier „Der blaue Engel“ mit Marlene Dietrich.

Im Jahr 1929 und nach über hundert Stummfilmen spielte ich „Die Nacht gehört uns.“  Einer der ersten deutschen Tonfilme überhaupt. Zur Zeit des Nationalsozialismus bemühte ich mich, eine Distanz zu den NSDAP-Funktionären zu waren, dennoch wurde ich von Goebbels sehr geschätzt und konnte sehr hohe Gagen fordern.

Zeit meines Lebens war ich ein Mitglied des „Clubs von Helgoland“. Hierbei handelte es sich um einen deutschen Gesellschaftsklub (1925 – 1938), dessen Zweck die Förderung Helgolands als Seebad war. Mitglieder waren häufig jüdische Hamburger und Berliner Bankiers und Politiker, die sich zur Zeit des Nationalsozialismus gegen die Bewegung aussprachen. Gebürtige Helgoländer waren keine Mitglieder.

Durch diese Verbindung mit Helgoland kam mir die Idee das Lied „Kleine Möwe flieg nach Helgoland“ einzusingen. Der ursprüngliche Text kam von Bruno Balz, der es 1934 geschrieben hat. Die Melodie wurde von Jim Cowler bereits 1927 zu Papier gebracht.

1960 spielte ich meinen letzten Film „Kein Engel ist so rein“, bevor ich mit 68 Jahren bei einer Theatervorführung aufgrund schwerer innerer Blutungen zusammenbrach und 3 Monate später verstarb.

 

(*22.September 1891; † 24.Juli 1960)

 

 

 

Quelle: Wikipedia

 

 

Nachricht gesendet!

Anfrage an die Tourist Information

Wir freuen uns über ihr Interesse uns sind Ihnen gerne behilflich.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Newsletter Anmeldung

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Filter

Unterkunftskategorien
Ausstattungsmerkmale Objekt
Ausstattungsmerkmale Zimmer/Wohnung