Lady Auguste Maxse
Schauspielerin

Meine Geschichte

Sehr erfreut, mein Name ist Auguste Maxse. Ich wurde im Jahre 1836 in Wien unter dem Namen Auguste Rudloff geboren. Schon früh spielte ich im Burgtheater und erhielt eine umfassende Ausbildung bei der Schauspielerin A. Peroni–Glassbrenner. Man sagte mir nach, ich habe ein großes Talent in der Schauspielerei.

Ich spielte an verschiedensten Theatern im Land und verlobte mich in Hamburg mit einem Doktor, doch zu einer Ehe sollte es nicht kommen. Ich zog weiter durch das Land und heiratete schließlich ein Jahr später Sir Henry Berkeley Fitzharding Maxse.

Im Jahr 1863 wurde Henry zum Gouverneur der kleinen Hochseeinsel Helgoland ernannt und wir ließen uns dort nieder. Noch im selben Jahr veranlasste ich, dass von nun an ein Theater spielen sollte und lud häufig Schauspieler auf die Insel ein.

Wir ließen ein Theatergebäude für bis zu 200 Gäste erbauen, in dem vor allem Operetten und Lustspiele von Einheimischen und Schauspielern aus Deutschland gespielt wurden.

Auch Ehen wurden in diesem Theater häufig geschlossen. Nur eines der vielen Paare waren Prinz Heinrich XX. Reuss– Köstritz und die Kunstreiterin C.Loisset.

 

(* 1836; † 23.April 1915)

 

Quelle: http://de.encyklopedie.idu.cz/index.php/Rudloff,_Auguste

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nachricht gesendet!

Anfrage an die Tourist Information

Wir freuen uns über ihr Interesse uns sind Ihnen gerne behilflich.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Newsletter Anmeldung

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Filter

Unterkunftskategorien
Ausstattungsmerkmale Objekt
Ausstattungsmerkmale Zimmer/Wohnung