Helgoländisch zum Kennenlernen

Helgoländisch lernen

Das Lehrbuch „Wi lear Halunder“ können Interessierte zusammen mit einer CD im Museum Helgoland, sowie in der Hummerbude des Museumsvereins erwerben. Außerdem sind auch im Handel Bücher, auch Kinderbücher von James Krüss, auf Halunder zu erwerben. Teilweise sind die Texte auch parallel ins Deutsche übersetzt.
Der Inselbesucher findet zweisprachige Wegweiser vor und kann sich in der Bücherei Helgoland über das Angebot an Literatur auf Helgoländisch informieren.

Ein weiteres kleines Beispiel gefällig ?

Halunder (Helgoländisch)

 

Miin Mem, miin Foor, miin Bruurn en ik lewwe iip Lun. Wi hoa en Hüs iip Bopperlun. Ii Famiilje hat fel Hüllihait med en letj Gooar bi Sapskiil. Uun‘ e Sömmer sen wi measens iip’e Akker. Dear hoa wi Kantüffeler en Kuaal, oawers uk Blömken en Baien. Oawers dear has‘ e uk fel Oarbooid med en Akker, has ümmer wat tu dun’n.

 

Frem (Deutsch)

 

Meine Mutter, mein Vater, meine Brüder und ich leben auf Helgoland. Wir haben ein Haus auf dem Oberland. Unsere Familie hat viel Spaß mit einem kleinen Garten bei der Sapskuhle. Im Sommer sind wir meistens auf dem Acker. Da haben wir Kartoffeln und Kohl, aber auch Blumen und Beeren. Aber du hast auch viel Arbeit mit einem Acker, hast immer etwas zu tun.

Nachricht gesendet!

Jetzt Kontakt aufnehmen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Newsletter Anmeldung

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Filter

Unterkunftskategorien
Ausstattungsmerkmale Objekt
Ausstattungsmerkmale Zimmer/Wohnung