Lilo Tadday
Fotografie in der Hummerbude

Biografie

Seit vielen Jahren lebt und arbeitet die aus Karlsruhe stammende Fotografin Lilo Tadday auf „ihrer“ Insel. Sie betreibt seit 1998 auf zwölf Quadratmetern in der Hummerbude 36 am Helgoländer Binnenhafen die wohl kleinste Fotogalerie Deutschlands. Die Fotokünstlerin hat sich auch auf dem Festland mit zahlreichen Ausstellungen einen Namen gemacht – u.a. mit Bildern, die auf zwei Reisen als „artist in residence“ auf der „Polarstern“, dem Forschungsschiff des Alfred-Wegener-Instituts Bremerhaven, in der Kälte und Dunkelheit des winterlichen Südpolarmeers entstanden.

Neben der Reisefotografie mit einem Schwerpunkt Helgoland ist aber das Porträt ihre eigentliche Passion und Stärke, woraus Lilo Tadday ihre besondere Art der Hochzeitsfotografie entwickelt hat. Seit 1998 macht sich Lilo Tadday – vor allem im Winter – auf den Weg zur Düne, der „Kinderstube“ der Robbenbabys: „Als das erste Kegelrobben-Baby Mitte der 90er auf der Düne zu sehen war, traute ich mich zunächst kaum an das junge Tier heran. Ich beobachtete es mit einem Fernglas von der Insel aus. Ich hatte gehörigen Respekt, wollte es eigentlich in Ruhe lassen und war doch neidisch auf die Urlauber, die es von der Düne aus beobachteten“.

Weitere Informationen finden Sie unter:

Lilo Tadday

Wikipedia Lilo Tadday

Nachricht gesendet!

Anfrage an die Tourist Information

Wir freuen uns über ihr Interesse uns sind Ihnen gerne behilflich.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Newsletter Anmeldung

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Filter

Unterkunftskategorien
Ausstattungsmerkmale Objekt
Ausstattungsmerkmale Zimmer/Wohnung