Jochen Dierschke
Der Vogelforscher

Eigentlich fängt die Arbeit schon beim Frühstück an.

Wenn Jochen Dierschke aus dem Fenster sieht, dann entgeht ihm nichts, zumindest nichts, was fliegt. Der technische Leiter der Inselstation des Instituts für Vogelforschung „Vogelwarte Helgoland“ ist immer im Dienst – und das mit Leib und Seele. Er ist froh darüber, dass er Beruf und Hobby in idealer Weise vereinen kann, und wann immer das Wetter es zulässt, zieht es ihn nach draußen. 1979, im Alter von elf Jahren, war er zum ersten Mal auf dem Roten Felsen. Von Sylt aus machte er damals im Rahmen einer Sportfreizeit einen Ausflug nach Helgoland. Sieben Jahre später machte er dann auf der Insel ein Praktikum in der Vogelwarte. Auch seine Diplomarbeit ist teilweise auf der Insel entstanden. Um seinen Lebensunterhalt zu finanzieren, verkaufte er nachmittags Hochprozentiges in einem Duty Free-Laden.

So ist er nicht nur mit der Natur der Insel vertraut...

Schon bevor er im März 2012 ganz nach Helgoland zog, hatte er bereits im Rahmen seiner Tätigkeit am Institut für Vogelforschung „Vogelwarte Helgoland“ in Wilhelmshaven jedes Jahr mehrere Monate auf der Insel verbracht. Darum ist der Alltag dort für ihn nicht neu. Zu tun gibt es eh genug, schließlich ist die mit über 100 Jahren zweitälteste Vogelwarte der Welt ein Mekka der Vogelforschung. Das Institut für Vogelforschung (www.ifv-vogelwarte.de) beschäftigt sich vor allem mit der Erforschung des Vogelzugs, der auf Helgoland besonders spektakulär ist. Die Insel bietet den Forschern hervorragende Bedingungen für ihre Arbeit. Das Institut bietet interessierten Gästen Führungen durch den Fanggarten an, bei denen auch über die Arbeit der Forscher informiert wird.

Nachricht gesendet!

Anfrage an die Tourist Information

Wir freuen uns über ihr Interesse uns sind Ihnen gerne behilflich.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Newsletter Anmeldung

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Filter

Unterkunftskategorien
Ausstattungsmerkmale Objekt
Ausstattungsmerkmale Zimmer/Wohnung