Frühjahrsputz auf Helgoland – Die Insel macht sich schick für die Saison

  • Start
  • Frühjahrsputz auf Helgoland – Die Insel macht sich schick für die Saison
21. März 2023

Kurz vor der Saison war es soweit. Die Gemeinde Helgoland hatte die Insulaner*innen und Gäste zum jährlichen Frühjahrsputz am 18.03.2023 aufgerufen.

Bürgermeister Pollmann begrüßte und bedankte sich bei Allen und machte deutlich, dass solche Aktionen wie der Frühjahrsputz enorm wichtig für die Insel seien. Obwohl die Insel schon relativ sauber ist, so sind doch immer noch Ecken zu finden, wo immer etwas rumliegt.

Um 09:00 Uhr zogen die 22 mit Greifzangen, Handschuhen und Müllsäcken bewaffneten Insulaner*innen los und machten die Insel vor Beginn der Saison wieder ein Stück sauberer.
So manch ein skurriler Fund lässt sich dann doch sehen, wie Fleur Bras und Merit Dörmann auf dem Foto zeigen.
Nach drei Stunden bei kühlen Temperaturen und dichtem Nebel trafen sich alle Frühjahrsputzer am Ponystall, wo eine leckere, von Weddig‘s‘ Fischerstuben gekochte, Erbsensuppe und Getränke warteten. Herzlichen Dank gilt hier den Sponsoren, dem Rotary Club Helgoland und dem Ponystall.
Als kleines Dankeschön für Ihre Hilfe erhielten alle Teilnehmer*innen einen Gutschein für ein bedrucktes T-Shirt vom Treppenbasar Helgoland und einen vom EDEKA Unterland zur Verfügung gestellten Schokohasen.

Der Frühjahrsputz 2024 wird voraussichtlich Ende März 2024 stattfinden.

Kurzportrait Helgoland:
DIE Hochseeinsel Helgoland, die zum Kreis Pinneberg in Schleswig-Holstein gehört, liegt etwa 60 km von der deutschen Küste entfernt und bietet mehr als nur eine Insel. Jährlich entschleunigen etwa 250.000 Gäste und lernen die Einzigartigkeit Helgolands auf beeindruckende Weise kennen. Als Hochseeheilbad läßt das allergikerfreundliche und pollenärmste Klima Deutschlands nicht nur die Gäste der Hochsee-Nordfriesen durchatmen. Rund 240 Vogelarten, darunter Trottellummen, Basstölpel, Dreizehenmöwe und Eissturmvogel, nutzen DIE Insel zwischen Frühjahr und Herbst als Rast- oder Brutgebiet. Das größte Raubtier Deutschlands, die Kegelrobbe, verwandelt in den Wintermonaten die Nebeninsel Düne zu einem der größten Kreißsäle Deutschlands. Über den Wintererlebnispfad läßt sich diese einmalige Naturschauspiel live miterleben.

Helgoland – Mehr als nur eine Insel!

Pressekontakt:

Gemeinde Helgoland
Thorsten Pollmann
Bürgermeister
Telefon: 04725 808-101
E-Mail: t.pollmann@helgoland.de
https://www.helgoland.de

Helgoland Tourismus-Service
Stephan Hauke
Tourismusdirektor
Telefon: 04725 808-825
E-Mail: s.hauke@helgoland.de
https://www.helgoland.de

Nachricht gesendet!

Anfrage an die Tourist Information

Wir freuen uns über ihr Interesse uns sind Ihnen gerne behilflich.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Newsletter Anmeldung

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Filter

Unterkunftskategorien
Ausstattungsmerkmale Objekt
Ausstattungsmerkmale Zimmer/Wohnung