Insel- und Halligkonferenz und AktivRegion Uthlande

Insel- und Halligkonferenz

Die Insel- und Halligkonferenz ist ein Verein, in dem sich die 26 Gemeinden und eine Stadt der Nordfriesischen Inseln und Halligen sowie Helgoland zusammen für die Belange ihrer Region und Bevölkerung engagieren.

Ziel des Vereins ist die Bearbeitung gemeinsamer Themen, Probleme und Entwicklungen, um diese bei der übergeordneten Politik und Verwaltung mit gebündelter Stärke besser umsetzen zu können.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Insel- und Halligkonferenz e.V.

Hafenstraße 23

25938 Wyk auf Föhr
Web: www.ihko.de

AktivRegion Uthlande

Die AktivRegion Uthlande liegt an der nördlichen Westküste Schleswig-Holsteins und umfasst die nordfriesischen Inseln Sylt, Föhr, Amrum und Pellworm, die Hochseeinsel Helgoland sowie neun der im nordfriesischen Wattenmeer liegenden Hallogen. Hiervon werden Langeneß, Hooge, Gröde, Nordstrandischmoor, Oland, Süderoog und Südfall ständig bewohnt, während die Halligen Norderoog und Habel unbewohnt sind.

In der Region leben insgesamt ca. 33.000 Einwohnerinnen und Einwohner, verteilt auf 26 Gemeinden und eine Stadt. Die administrative Ebene der Region ist mit insgesamt fünf Ämtern und einer amtsfreien Gemeinde, aufgrund des Inselcharakters eher kleinräumig strukturiert. Das Gebiet liegt überwiegend im Kreis Nordfriesland, mit Ausnahme der Insel Helgoland, welche dem Kreis Pinneberg angehört.

Die AktivRegion Uthlande ist die kleinste und nördlichste aller AktivRegionen in Schleswig-Holstein. Ihr Gebiet liegt, mit Ausnahme der Hochseeinsel Helgoland, inmitten des Wattenmeeres.

In den 22 AktivRegionen im Land Schleswig-Holstein werden im Rahmen der Regionalentwicklung Förderprogramme umgesetzt. AktivRegionen sind „Ideenschmieden der ländlichen Räume“ Private und öffentliche Akteure haben sich in Vereinen zusammengeschlossen und gestalten gemeinsam mit den Menschen vor Ort die Zukunft der Dörfer und kleinen Städte in ihrer Region.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

AktivRegion Uthlande

Hafenstraße 23

25938 Wyk auf Föhr

Web: www.aktivregion-uthlande.de

Expedition Uthlande

Die Wanderführer sind ein Projekt der Insel- und Halligkonferenz, gefördert mit Mitteln der AktivRegion Uthlande. Sie können den Wanderführer unter Anderem bei uns auf Helgoland in der Tourist Information käuflich erwerben. Es gibt eine Ausgabe mit allen Routen der Region und eine Ausgabe nur für Helgoland.

Detailansicht des Plakates.

Nachricht versendet!

Jetzt Kontakt aufnehmen

• Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.