Page 73 - HELGOLAND – EIN FELS IN BEWEGUNG
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AUSBLICK | VERKEHR, HÄFEN UND WIRTSCHAFT
   Der Helgoländer Nord-Ost-Hafen
Wassersportclub Helgoland e. V. als vorgesehener loka- ler Betreiber profitiert durch die neue Marina von bes- seren Bedingungen. Insgesamt wird die Aufenthalts- qualität im Hafen und auf der Insel weiter gesteigert und es entstehen neue, attraktive Anreize für Gäste.
BESONDERE HERAUSFORDERUNGEN
Kein Bauprojekt auf Helgoland ohne spezielle An- forderungen — so auch im Nord-Ost-Hafen. Hier stellt sich insbesondere die bauliche Schnittstelle zu den umliegenden Hafenbauwerken als herausfordernd
HELGOLÄNDER STIMMEN
DIETER KLINGS
dar. Insbesondere geht es dabei um die Nord-West-Ka- je, die unter Umständen mit ertüchtigt werden muss. Außerdem wird eine zusätzliche Wassertiefen-Instand- setzung nötig sein, bei der auch die Kampfmittelräu- mung eingeplant werden muss.
Wie die neue Marina gestaltet wird, ist noch nicht final entschieden. Nach der Grundlagenermittlung und Vorplanung muss die Planung unter Berücksichtigung der Ergebnisse vertieft werden. Mit dem Baubeginn ist voraussichtlich 2023 zu rechnen.
„ Nach einem langen ‚Schlag‘ in der ruhigen ‚Box‘ liegen: Mit bis zu 120 Liegeplätzen und einer modernen Infrastruktur wird die neue Marina eine Bereicherung für die Insel, den Tourismus und den Wassersport! “
Dieter Klings, 2. Vorsitzender des Wassersportclubs Helgoland 73
























































































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