Page 75 - HELGOLAND – EIN FELS IN BEWEGUNG
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NEUER GRÜNER MULTIFRACHTER
HIN UND HER MIT ALTER TECHNIK
Seit dem Wiederaufbau Helgolands 1952 beliefern mehrere Frachtschiffe von Wischhafen und Cuxhaven aus die Insel wöchentlich mit Gütern und entsorgen im Gegenzug den Abfall. Jährlich gelangen auf diese Weise 20.000 Tonnen an Stück- und Schüttgut sowie Kraftstoffe nach Helgoland. Eines dieser Frachtschiffe ist beispielsweise die MS „Björn M“, die bereits seit 1955 im Einsatz ist.
Vor dem Hintergrund der dringenden Fragen zum
Klimaschutz und dem Ziel, die CO -Bilanz Helgolands 2
Visionär — so könnte der neue Multifrachter aussehen.
zu verbessern, entstand die Idee, ein neues, umwelt- freundliches und multifunktionales Schiff für den zu- künftigen Helgoland-Einsatz zu konzipieren.
GERADEWEGS IN DIE ZUKUNFT
Das Schiff soll gemeinsam mit Partnern aus der Wirt- schaft realisiert werden und Helgoland zukunftsfähig machen — insbesondere im Hinblick auf die gerade entstehenden neuen Erwerbsfelder im Bereich der er- neuerbaren Energien sowie der optimierungswürdigen Infrastruktur der Insel für den Frachtumschlag.
Die Idee ließe sich zudem mit dem AquaPortus-Pro- jekt verknüpfen, bei dem ebenfalls ein Frachter für den Transport des Grünen Wasserstoffs benötigt wird.
AUSBLICK | VERKEHR, HÄFEN UND WIRTSCHAFT
    SHUTTLE-SERVICE MIT BÖRTEBOOTEN
NEUE BESTIMMUNG GESUCHT
Börteboote haben auf Helgoland eine lange Tradition. Mit ihnen wurden Passagiere von Seebäderschiffen ein- und ausgebootet. Dieses Ein- und Ausbooten auf Reede entspricht für die Reedereien nicht mehr den heutigen Sicherheitsansprüchen — daher soll die Börte neu ge- dacht werden.
Momentan stehen verschiedene Lösungsansätze im Raum, die Börteboote und die damit verknüpften
Arbeitsplätze auch in Zukunft zu erhalten. Eine Idee ist, das Ein- und Ausbooten nur noch an zwei historischen Seebädertagen stattfinden zu lassen — als Reminiszenz an die jahrhundertelange Tradition. Zur Kompensation könnten die Börteboote für einen Shuttle-Service in Form eines Wassertaxis zwischen Südhafen und Landungsbrü- cke sowie für thematische Fahrten eingesetzt werden.
Auf diese Weise werden die Börteboote instand ge- halten und schrittweise mit alternativen, klimafreund- lichen Antrieben umgerüstet. Auch der Personal- und Fahrzeugstamm des Anlandungsdienstes und der Börte bleiben so auf gleichem Niveau.
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