Page 41 - HEL_UM_21_FLIPBOOK
P. 41

     ForscherLAND 41
 MITTENDRIN ...
... IM GETÜMMEL VON LUMMENLAND
   Hoch oben auf dem Felsen geht es zu wie im Tauben-, nein, wie im Lummenschlag natürlich. Ein chaotisch wirkendes, aber doch höchstorganisiertes Getümmel, das Hobby- wie Profi-Ornithologen fasziniert. Aus aller Herren Länder kom- men sie, um an der Westklippe die rund 10.000 Paare ver- schiedener Seevogelarten zu beobachten, die hier von März bis September brüten.
Höhepunkt ist der Lummensprung, der von Anfang Juni bis Anfang Juli stattfindet. Die namensgebenden Trottellummen- Babys folgen dann dem Ruf ihrer Eltern, die auf dem Wasser auf sie warten, um sie in die Nahrungsgründe zu führen. Der Helgoland Tourismus-Service, die Vogelwarte Helgoland und der Verein Jordsand e. V. bieten auch 2021 im Rahmen der „Helgoländer Lummentage“ zu ausgewählten Terminen im Juni ein buntes Veranstaltungsprogramm, u. a. mit Vorträgen rund um den Helgoländer Vogelfelsen an.
Ein Highlight sind die Führungen, bei denen man die noch flugunfähigen Trottellummen-Babys beobachten kann, wenn sie zum ersten Mal ihr sicheres Nest verlassen und sich tollkühn in die Wellen der Nordsee stürzen. Da die Lummen- Kids vornehmlich in der Dämmerung springen, beginnen
die Führungen um 21.00 Uhr. Zudem finden während der Lummentage allgemeine „Führungen zum Lummenfelsen“ statt, bei denen die Teilnehmer alles über die Besonderheiten der Helgoländer Klippen und die Ökologie seiner fünf, für Deutschland einmaligen Brutvogelarten erfahren.
Aber natürlich haben nicht nur Seevögel die Hochseeinsel als Ziel. Rund 430 Vogelarten wurden bisher auf Helgoland nach- gewiesen. Besonders spannend sind deshalb die Führungen durch die Helgoländer Vogelwarte. Infos: www.vogelwarte- helgoland.de
Eine ganz andere Perspektive auf diese faszinierende Vogelwelt bietet eine Rundfahrt mit dem Börteboot in Be- gleitung eines Ornithologen, der das Naturschutzgebiet „Helgoländer Lummenfelsen“ erklärt. Infos, Termine, Preise: www.helgoland.de/freizeit-gestalten/lummentage
  Trottellummenküken
Lummen mit Küken im Lummenfelsen
    























































































   39   40   41   42   43