Page 43 - HEL_UM_21_FLIPBOOK
P. 43

   DEN HIMMEL
FEST IM BLICK
PORTRÄT DR. JOCHEN DIERSCHKE
Seine Arbeit beginnt schon beim Frühstück: Wenn Jochen Dierschke aus dem Fenster sieht, dann entgeht ihm nichts. Zumindest nichts, was fliegt. Der Tech- nische Leiter der Vogelwarte Helgoland ist immer im Dienst – und das mit Leib und Seele. 1979, im Alter von elf Jahren, war er zum ersten Mal auf dem roten Felsen.
Sieben Jahre später absolvierte er ein Praktikum in der Vogelwarte, und auch seine Diplomarbeit entstand in Teilen auf der Insel. 2012 zog er dann fest nach Helgoland, wo er seither seinen Job, der Beruf und Berufung zugleich ist, Tag für Tag in der mit über 100 Jahren zweitältesten Vogelwarte der Welt auslebt.
ForscherLAND 43
   Alpenstrandläufer
 Sandregenpfeifer
   Birkenzeisig Grauschnäpper
 Goldammer
  
























































































   41   42   43   44   45