Page 55 - HELGOLAND – EIN FELS IN BEWEGUNG
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Möglicher LOHC-Umschlag im Vorhafen durch ein Tankschiff — vorzugsweise in den Nachtstunden
über die AquaDuctus-Pipeline nach Helgoland geleitet und direkt auf der Insel in einer Hydrieranlage ver- arbeitet werden.
INSEL BEHÄLT IHREN CHARAKTER
Nach gründlicher Prüfung aller Möglichkeiten und zahl- reicher Standorte erscheint die Anlandung der Pipe- line über das Nord-Ost-Gelände optimal. Die geplante Hydrieranlage, könnte unter Berücksichtigung aller Fragen des Naturschutzes, der Genehmigungsfähigkeit und der technischen Umsetzbarkeit gut in die be- stehende Infrastruktur der Versorgungsbetriebe (VBH) integriert werden. Der Umschlag des LOHCs soll im Vorhafen stattfinden, wobei ein Ausbau und eine damit
INSEL-KLIMA-NAVI
Das HanseWerk Klima-Navi ist eine internetbasierte Software, mit der Kommunen aus Schleswig-Holstein schnell und einfach Energie- und Treibhausgasbilanzen erstellen können.
verbundene Aufschüttung ausgeschlossen wird. Eine solche Maßnahme wird für die Umsetzung von Aqua- Portus nicht nötig sein.
Die vorgelegten Pläne und Visualisierungen zeigen vielmehr, dass Helgoland weiter ein einzigartiges Naturparadies bleiben und sich nicht zur Industrie- insel entwickeln wird. Der einzigartige Charakter der Insel wird demnach nicht angetastet. Somit beweisen die Helgoländer:innen wieder einmal Pioniergeist und zeigen der Welt: Was hier auf der Insel entwickelt wird, kann sehr gut als Blaupause für andere Standorte dienen.
Komplexe Zusammenhänge zwischen Klimaschutz,
Energiewende und Dekarbonisierung im Rahmen der
CO -Bilanzierung werden mithilfe des Klima-Navis 2
benutzerfreundlich dargestellt, um Handlungsbedarf schnell zu erkennen. Helgoland soll bald darin einge- gliedert werden.
AUSBLICK | NATUR, UMWELT UND FORSCHUNG
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