Page 48 - HELGOLAND – EIN FELS IN BEWEGUNG
P. 48

VERKEHR, HÄFEN UND WIRTSCHAFT |
RÜCKBLICK
   Am Südostufer des Helgoländer Binnenhafens
HELIPORT FÜR DIE OFFSHORE-WINDPARKBETREIBER
Da eine Mitbenutzung des Hubschrauberlandeplatzes der Marineflieger für die Offshore-Windparkbetreiber nur eingeschränkt möglich war, wurde ein separater Heliport mit Bereitstellungsfläche und Hangar be- nötigt. Ende November 2015 konnte der Flugbetrieb aufgenommen werden. Somit steht Offshore-Windpark- betreibern eine weitere Infrastruktur zur Verfügung, die eine schnelle Reaktion bei Störfällen in den Wind- parks ermöglicht.
HELGOLANDKAI, EHEMALS SÜDKAJE
Durch den Neubau des Helgolandkais und die Vertiefung des Vorhafenbeckens konnte der Frachtumschlag der Ge- meinde aus dem Binnenhafen in den Vorhafen verlagert werden. Ein weiterer Pluspunkt: Aus dem Bau des Kais ergaben sich neue Boots- und Schiffsanlegeplätze an der Kaje sowie Plätze für den Fracht- und Personenum-
HELGOLÄNDER STIMMEN
PETER SINGER
schlag auf dem Südhafengelände im Vorhafen. So kann beispielsweise die LNG-betriebene Fähre MS Helgoland nun hier anlegen. Durch die Verlagerung des Frachtum- schlags konnte eine Minimierung der Schallemissionen, des Verkehrs und sonstiger Beeinträchtigungen für angrenzende Tourismusbetriebe, Wohnbauten, Hotel- betriebe und Anwohner:innen erreicht werden.
BINNENHAFEN
Sowohl die Ufer als auch das Hafenbecken selbst waren seit mehreren Jahren nicht mehr vollständig nutzbar. Ziel der Sanierungsmaßnahmen war es daher, den Bin- nenhafen als Multifunktionshafen wiederherzustellen. Zum Teilprojekt gehörten der zu erneuernde Holzboh- lensteg, die Sanierung des Südostufers und die Wasser- tiefeninstandsetzung des Hafenbeckens, begleitet von einer aufwendigen Kampfmittelräumung. Mit einem attraktiven Konzept entstand hier das maritime Herz- stück der Insel.
„Die Begleitung des Gesamtprojekts „Ausbau Helgoländer Häfen“ war eine der anspruchsvollsten beruflichen Aufgaben meines Lebens – in vielerlei Hinsicht. Umso schöner war es, als wir den Binnenhafen als vorerst letztes Teilprojekt 2021 an die Helgoländer:innen übergeben konnten.“
48
Peter Singer, Geschäftsführer Hafenprojektgesellschaft Helgoland mbH




















































































   46   47   48   49   50