Page 47 - HELGOLAND – EIN FELS IN BEWEGUNG
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RÜCKBLICK | VERKEHR, HÄFEN UND WIRTSCHAFT
   Das neue Südhafengelände mit Helgolandkai und Südhafen (rechts) 2017
5 TEILPROJEKTE, 10 JAHRE
Das Gesamtprojekt „Ausbau Helgoländer Häfen“ um- fasste fünf Teilprojekte, die insgesamt 10 Jahre von 2011 bis 2021 zur Fertigstellung benötigten. Die Projekt- verantwortlichen mussten sich dabei zahlreichen Her- ausforderungen stellen. So machten die Hochseelage der Insel mit Wind und Wetter, aber auch das histori- sche Erbe mit einem hohen Kampfmittelaufkommen das Projekt besonders anspruchsvoll.
BAUREIFMACHUNG DES SÜDHAFENGELÄNDES
Die neu geschaffenen Flächen ermöglichten die Ansied- lung der Offshore-Windparkbetreiber auf Helgoland und Betriebserweiterungen bereits ansässiger Investoren. Kampfmittel und Störkörper wie Schrott und Müll wur- den sondiert und entfernt und die Fläche wurde kom-
plett baureif gemacht. Für die Kampfmittelräumung musste eine Landfläche von rund 35.000 m2 — zum Teil bis zu 6 m tief — sondiert, umgegraben, separiert und lagenweise wieder aufgefüllt werden. 2019 wurde das neue Südhafenterminal Helgoland eröffnet. Es umfasst eine Frachthalle, ein Lager, ein Café sowie einen Warte- raum für die Fahrgäste der Schiffe.
PLANSTRASSEN ZUR ERSCHLIESSUNG
DES SÜDHAFENGELÄNDES
Im Anschluss an die Baureifmachung des Südhafen- geländes wurden zwei Straßen angelegt, mit denen das Gelände erschlossen werden konnte. Zunächst erleich- terten sie den Zugang während der Baumaßnahmen, heute dienen sie hauptsächlich der Erschließung des neuen Hafenquartiers am Helgolandkai.
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