Page 25 - HELGOLAND – EIN FELS IN BEWEGUNG
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RÜCKBLICK
| WOHNEN, STÄDTEBAU UND SOZIALES
  ORTSBILD BEWAHREN
GESTALTUNG VON WERBEANLAGEN
Die touristische Entwicklung Helgolands soll zukünftig nachhaltiger und nicht mehr schwerpunktmäßig auf den Tagestourismus ausgerichtet sein. Vor diesem Hintergrund verfolgt die Gemeinde das Ziel, alle städte- baulichen, architektonischen und gestalterischen Fehl- entwicklungen im Ortsbild zu verhindern und gegebe- nenfalls zurückzuführen.
Davon betroffen sind auch Werbeanlagen. Für ihre Gestaltung im Ortsbild wurde unter Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern und der Politik 2018 eine Gestaltungssatzung erlassen, die besagt, dass Werbe- anlagen grundsätzlich zurückhaltend auszubilden und der Gebäudewirkung unterzuordnen sind. Vorhandene Werbung wurde in den Jahren 2020/2021 abgeglichen
WOHNRAUM ERHALTEN
SCHUTZ PRIVATEN WOHNRAUMS
Wenn es ums Wohnen geht, hat Helgoland ein zu- nehmendes Problem: Zu viel Wohnraum wurde in der Vergangenheit zu Ferienwohnungen umgewandelt. Privater Wohnraum für Einheimische, die dauerhaft auf Helgoland leben wollen, ging immer mehr zurück. Der drohenden Wohnungsknappheit wurden daher Be- schränkungen auferlegt — die entsprechende Erhal- tungssatzung trat 2018 in Kraft. Sie dient „zur Erhal-
Die Dächer Helgolands: Wohnen und Tourismus auf kleinem Raum
Gute Beispiele für Werbung an den Hummerbuden
und bewertet, ob sie der Satzung entspricht. Eine Um- setzung der Satzung sowie bauliche Konsequenzen wie beispielsweise ein Rückbau müssen noch erfolgen.
tung der Zusammensetzung der Wohnbevölkerung und zu ihrem Schutz vor der Verdrängung durch touristi- sche Übernachtungsmöglichkeiten“.
Vor diesem Hintergrund werden momentan die Bebau- ungspläne auf Helgoland aktualisiert — nur so lassen sich die Standorte von Ferienwohnungen identifizieren. Dieser Prozess wird noch einige Jahre in Anspruch nehmen.
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