Dr. Gottfried Johann Martin Vauk
Vogelwarte Helgoland

Meine Geschichte

Guten Tag, mein Name ist Gottfried Vauk. Ich wurde im Jahr 1925 in Goldbeck geboren, ich studierte im Jahr 1949 Zoologie und promovierte mit meinen Studien bezüglich des Verhaltens von Haushunden.

Bereits ein Jahr nach der Promovierung im Jahre 1955 übernahm ich die Leitung der Vogelwarte Helgoland. Diese musste nach den Bombardierungen erst von Grund auf neu erbaut werden. Mit Stacheldraht und angeschwemmten Holzbrettern erbauten mein erster Mitarbeiter Wilhelm Bindig und ich langsam die Vogelwarte.

Da die finanziellen Mittel verschwindend gering waren, zog sich dieses Unterfangen hin. 1960 konnte erstmals ein normaler Betrieb aufgenommen werden.

Die Vermüllung der Nordsee, auch in Verbindung mit Öl in den Meeren, war ein großes Thema bei mir. Vor allem die Seevögel zeigten den Zustand des Meeres an.

1979 wurde ich Vorsitzender des „Verein Jordsand“ und engagierte mich weiterhin für den Umweltschutz, darüber hinaus schrieb ich Bücher über die Themen Umweltschutz, Natur und Wissenschaft.

Nach 32 Jahren auf Helgoland überließ ich meinem Nachfolger Dr. Ommo Hüppop die Vogelwarte und übernahm in Schneverdingen die Leitung der „Norddeutschen Schutzakademie“.

 

(*05.Oktober 1925; † 22.März 2015)

 

Quelle: Vogelwarte Helgoland – Nachruf Vauk

 

 

 

 

Nachricht gesendet!

Anfrage an die Tourist Information

Wir freuen uns über ihr Interesse uns sind Ihnen gerne behilflich.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Newsletter Anmeldung

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Filter

Unterkunftskategorien
Ausstattungsmerkmale Objekt
Ausstattungsmerkmale Zimmer/Wohnung