Johan August ­Strindberg
Schriftsteller

Meine Geschichte

God Dag, mein Name ist August Strindberg. Noch heute gelte ich als einer der wichtigsten schwedischen Schriftsteller und Künstler. Nach meinem Abitur versuchte ich mich zunächst in einem Studium in Ästhetik und lebenden Sprachen, daraufhin versuchte ich als junger Prediger und Scharfschütze Geld zu verdienen.

Nach einigen Niederschlägen erhielt ich der 1849 in Stockholm geborene Johan Strindberg eine Anstellung bei der schwedischen Tageszeitung „Dagens Nyheter“ wo ich Jahre als Journalist arbeitete.

Doch mein Leben stellte mich vor Herausforderungen, zeit meines Lebens litt ich unter einer paranoiden Schizophrenie. Depressionen, Wahnvorstellungen und Realitätsverlust waren meine steten Begleiter.

Dies spiegelte sich auch in meinen Werken wieder. Meine erste Ehe mit der Schauspielerin Siri von Essen brachte 3 Kinder hervor, doch lange hielt sie nicht. 1884 führte meine Novellensammlung „Giftas“ (Heiraten) zu einer Anklage wegen Gotteslästerung und Verspottung der Heiligen Schrift und der Sakramente. Ich wurde freigesprochen, dennoch wendete ich mich vorerst von meiner Heimat ab. Im Jahr 1893 lernte ich Maria Frederike Uhl kennen. Die Österreicherin und ich heirateten nur wenige Monate später auf der kleinen Insel Helgoland.

Diese Ehe sollte ebenfalls nicht lange halten, nach wenigen Monaten Ehe lebten wir getrennt. In dieser Zeit begannen die Wahnvorstellungen und Depressionen mein Leben zu vereinnahmen. Die als „Inferno-Krise“ bekannte Zeit brachte in 6 Jahren mehr als 25 Stücke hervor. Es folgte eine Neuausrichtung in die Richtungen Mystik, Symbolismus und Okkultismus. Die darauf hervorgehenden Dramen beeinflussten die Theatergeschichte nachhaltig.

„Till Damaskus“ (Nach Damaskus) und „Dödsdansen“ (Der Totentanz) sind nur Beispiele aus meiner produktivsten Zeit.

 

(*22.Januar 1849; † 14.Mai 1912)

 

Quelle: Wikipedia

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nachricht gesendet!

Jetzt Kontakt aufnehmen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Newsletter Anmeldung

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Filter

Unterkunftskategorien
Ausstattungsmerkmale Objekt
Ausstattungsmerkmale Zimmer/Wohnung