James Jacob Hinrich Krüss
James Krüss

Meine Geschichte

„Haltet die Uhren an. Vergesst die Zeit. Ich will euch Geschichten erzählen.“

Ich wurde 1926 auf Helgoland geboren und wuchs auch auf der Insel auf. Im 2. Weltkrieg wurden Helgoländer Kinder nach Arnstadt in Thüringen verschickt, ebenso auch ich. Nach der Schule besuchte ich die Lehrerbildungsanstalt in Lunden und Ratzeburg. Im Jahr 1944 meldete ich mich freiwillig zur Luftwaffe und erlebte das Kriegsende ein Jahr später.

Daraufhin widmete ich mich dem Schreiben und setzte mich in dem Werk „Der Harmlos“ mit meiner Homosexualität und dem Nationalsozialismus auseinander.

Im Jahr 1946 veröffentlichte ich mein erstes Buch „Der goldene Faden.“ Ich fing an, Hörspiele für Kinder zu schreiben und verfasste das erste Kinderbuch bald darauf. „Der Leuchtturm auf den Hummerklippen“ und „Mein Urgroßvater und ich“ spielten auf Helgoland, für letzteres erhielt ich in 1960 den Jugendbuchpreis und wurde bekannt.

1968 wurde ich mit dem weltweit angesehenen Jugendbuchpreis der „Hans Christian–Andersen–Medaille“ für meine Gesamtwerke ausgezeichnet.

Mein bekanntestes Werk ist wohl „Timm Thaler oder das verkaufte Lachen.“ Zuletzt im Jahr 2017 wurde diese Geschichte erneut verfilmt.

Obwohl ich nicht nach Helgoland zurückkehrte, schrieb ich viele Geschichten und Gedichte über die Insel, auf der ich aufwuchs.

“Irgendwo ins grüne Meer hat ein Gott mit leichtem Pinsel, Lächelnd, wie von ungefähr, einen Fleck getupft: Die Insel! Und dann hat er, gutgelaunt, Menschen diesem Fels gegeben und den Menschen zugeraunt:
Liebt die Welt und lebt das Leben!.“

Heute trägt die Schule auf Helgoland meinen Namen.

 

(*31.Mai 1926; † 02.August 1997)

 

Quelle: Wikipedia

https://www.museum-helgoland.de/home/themen/james-kruess.html

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nachricht gesendet!

Jetzt Kontakt aufnehmen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Newsletter Anmeldung

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Filter

Unterkunftskategorien
Ausstattungsmerkmale Objekt
Ausstattungsmerkmale Zimmer/Wohnung