Wilhelm Rudolf ­Jordan
Künstler

Meine Geschichte

Mein Name ist Rudolf Jordan, ich wurde im Jahr 1810 geboren und war ein deutscher Maler.

Nach einer künstlerischen Ausbildung bei Karl Wilhelm Wach wurde ich Student und Meisterschüler an der Kunstakademie in Düsseldorf. Mit 20 Jahren widmete ich mich auf Rügen meinen ersten Naturstudien, hier entstand auch mein erstes Bild „Die Fischerfamilie“. Sieben Jahre später, 1837, wurde ich Mitglied in der „Preußischen Akademie der Künste“ in Berlin, dort war ich „königlicher Professor.“

Ich gelte als Begründer des „ethnografischen Genres“, ich beschäftigte mich mit der Darstellung des Alltages in meinen Bildern. Häufig malte ich das Leben an der Nordsee. Inspiration holte ich mir häufig bei Reisen nach Frankreich, Belgien und Holland.

1843 hatte ich einen großen Erfolg in der Berliner Nationalgalerie mit dem Bild “Heiratsantrag auf Helgoland.“ Es zeigt 3 Personen vor einem Fischerhaus, ein älterer Mann stellt eine junge Frau und einen Mann einander vor. Die Frau schaut leicht lächelnd zu Boden. Im Hintergrund sind weitere Fischer zu sehen, die ihre Ladungen auf kleine Boote bringen.

1855 folgte der nächste Erfolg mit dem Nachfolgebild „Hochzeit auf Helgoland“.

Neben meinen Gemälden machte ich mir ebenfalls als Illustrator und Aquarellmaler einen Namen. Bis zu meinem Tod 1887 blieb ich Mitglied des „Künstlervereins Malkasten“ in Düsseldorf.

Noch ein Jahr vor meinem Tod wurde ich mit diversen Verdienstorden ausgezeichnet, unter anderem dem „königlich preußischen Kronenorden“ und dem „Kommandeur – Kreuz“ von Schweden.

 

(*04.Mai 1810; † 26.März 1887)

 

Quelle: Wikipedia

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nachricht gesendet!

Anfrage an die Tourist Information

Wir freuen uns über ihr Interesse uns sind Ihnen gerne behilflich.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Newsletter Anmeldung

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Filter

Unterkunftskategorien
Ausstattungsmerkmale Objekt
Ausstattungsmerkmale Zimmer/Wohnung