Charlotte „Lotte“ Lehmann
Opernsängerin

Meine Geschichte

„Sie besaß das Geheimnis, das einzige Geheimnis, das wir haben: Herz. Ein Ton, der aus dem Herzen kommt, geht dem Hörer zu Herzen, vielleicht weiß er nicht einmal, was eigentlich ihm solche Freude bereitet, was ihn so zufrieden und glücklich macht.“

So beschrieb der Österreicher Opernsänger und Schauspieler Leo Slezak mein Wesen. Mir lag der Gesang im Blut, mein Vater und meine Tante waren beide begnadete Sänger gewesen und auch mir erging es nicht anders.

Ich wurde 1888 als Deutschamerikanerin unter dem Namen Charlotte Lehmann geboren. Im Jahr 1914 wurde ich zur gefeierten Opernsängerin am Wiener Hof und etwas später sogar an der Staatsoper. Gefeiert für die Zweitfassung von „Adriadne auf Naxos“ wuchs ich zu einer weltweit bekannten Sängerin heran. Ich gastierte an Orten auf der ganzen Welt: Salzburg, Chicago, Buenos Aires, London und Helgoland. Gemeinsam mit dem Schauspieler Josef Kainz besuchte ich im Sommer gerne die kleine Insel.

Ich erhielt in meinem Leben nicht nur den Titel „Österreichische Kammersängerin“ und „Ehrenmitglied der Wiener Staatsoper“, sondern sogar den Ehrenring der Stadt Wien.

1951 beendete ich meine Bühnenkarriere in New York und arbeitete fortan als Gesangslehrerin.

Bekannte Sängerinnen wie Grace Bumbry und Judith Beckmann waren meine Schüler.

 

(*27.Februar 1888; † 26.August 1976)

 

Quelle: Wikipedia

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nachricht gesendet!

Anfrage an die Tourist Information

Wir freuen uns über ihr Interesse uns sind Ihnen gerne behilflich.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Newsletter Anmeldung

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Filter

Unterkunftskategorien
Ausstattungsmerkmale Objekt
Ausstattungsmerkmale Zimmer/Wohnung