Christian Ernst Bernhard Morgenstern
Landschaftsmaler

Meine Geschichte

Guten Tag, mein Name ist Christian Morgenstern. Ich wurde 1805 in Hamburg als eines von 6 Kindern geboren. Die Malerei wurde mir in die Wiege gelegt, denn mein Vater selbst war ein Miniaturmaler. Während meiner Studienzeit machte ich Bekanntschaft mit weiteren Künstlern, die sich zu den bedeutendsten Vertretern des malerischen Realismus entwickeln sollten. Adolph Friedrich Vollmer, Rudolph Friedrich Wasmann und Johan Christian Clausen Dahl.

Auch meine Ehe war nicht frei von Kunst, denn der Pflegevater meiner Frau Louise von Lünenschloß war ebenfalls ein Miniaturmaler. Unser einziges Kind Carl Ernst Morgenstern folgte in meine Fußstapfen und wurde ebenfalls Landschaftsmaler.

Noch in meiner Lehre bei den Gebrüdern Suhr wurde ich auf eine 2-jährige Reise durch Deutschland mitgenommen. Nach weiteren Reisen durch Russland sagte ich mich von den Gebrüdern Suhr los und schloss mich Siegfried Bendixen an.

Neben vielen weiteren Orten in Europa kam ich im Sommer 1850 auch nach Helgoland und suchte nach Inspiration. Noch im selben Jahr erschien mein erstes Bild von Helgoland „Grotte von Helgoland“ zeigte den Blick aus einer Höhle im Felsen auf einen frei stehenden Felsen, einen sogenannten „Stak“ und Fischer mit einem kleinen Boot, die sich ein Feuer entzündet hatten.

1851 erschien ein weiteres Bild von Helgoland „Helgoland im Mondlicht“ und 1863 „Küste von Helgoland.“ Auch diese Bilder waren von Erfolg gekrönt.

Noch im Jahr 1860 wurde ich zu einem „Ritter des Verdienstordens von heiligen Michael“ benannt da ich mir durch meine Bilder in Bayern die Zufriedenheit des Königs gesichert hatte.

 

(*29.Septe,ber 1805; † 26.Februar 1867)

 

Quelle: Wikipedia

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nachricht gesendet!

Anfrage an die Tourist Information

Wir freuen uns über ihr Interesse uns sind Ihnen gerne behilflich.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Newsletter Anmeldung

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Filter

Unterkunftskategorien
Ausstattungsmerkmale Objekt
Ausstattungsmerkmale Zimmer/Wohnung