Peter Wiben
Räuber und Pirat

Meine Geschichte

Ich wurde in der Bauernrepublik Dithmarschen geboren.

Eine Zeit lang lebte ich in Meldorf, wo ich als Landsknecht arbeitete und 1531 eine Streitkraft von über 500 Mann für die „Achtundvierziger“, das Verwaltungsorgan der Republik Dithmarschen, anführte. Ich wehrte mit meinen Männern den zuvor abgesetzten dänischen König Christian III. ab.

 

Jahre später, 1539, war ich gezwungen, mein Haus zu verlassen, ein Erbschaftsstreit verlief nicht zu meinen Gunsten. Verbittert suchte ich Zuflucht bei Christian III., doch er verweigerte sie mir. Ich suchte mir Gefolgsleute und suchte mein Glück als Straßenräuber. Schon bald schloss sich auch mein Bruder meiner Führung an. Wir setzten ganze Dörfer in Schutt und Asche. 1541 wurde ich gefangen genommen und vor ein Volksgericht gestellt.

Dieses Mal war das Glück auf meiner Seite, ich wurde freigesprochen. Mir wurde anerkannt, eine rechtmäßige Fehde gegen Dithmarschen zu führen, da mir das Haus entwendet wurde.

Dithmarschen erkannte das Urteil nicht an, so bat ich den Kaiser um Hilfe, welcher mich an den Erzbischof von Bremen verwies. Doch auch sein Urteil sollte nicht anerkannt werden.

Nach meinem Freispruch ließ ich mich unter dem Namen Hans Pommerink auf Helgoland nieder und unternahm mit Unterstützung von seinem Bruder und seinen 10-köpfigen Gefolgsleuten von der Insel aus Raubzüge nach Dithmarschen.

Am 17. Mai 1545 schickte Dithmarschen Claus Suel mit 2 ausgerüsteten Schiffen und 100 Mann nach Helgoland, es gelang ihnen, Wiben zu überwältigen und zu erschießen.

 

Dies gab dem Herzog von Schleswig Holstein-Gottorf, Adolf I., einen Grund, die Bauernrepublik der Macht zu entheben und eine Entschädigung von 6000 Mark an meine Hinterbliebenen zu fordern.

 

(*unbekannt; † 17.Mai 1545)

 

Quelle: Wikipedia

Buch: „Helgoland – Das Reise-und Lesebuch der Insel“

 

Nachricht gesendet!

Anfrage an die Tourist Information

Wir freuen uns über ihr Interesse uns sind Ihnen gerne behilflich.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Newsletter Anmeldung

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Filter

Unterkunftskategorien
Ausstattungsmerkmale Objekt
Ausstattungsmerkmale Zimmer/Wohnung