Die Entstehung einer Insel

Die Entstehung der Insel, wie wir sie heute kennen, begann bereits vor ca. 260 Millionen Jahren. Die Rotfärbung des Buntsandsteins geht auf das Klima während der Zeit der Trias zurück. Tropisches und subtropisches Klima förderte eine Oxidation des stark eisen– und aluminiumhaltigen Felsens und führte zu einer starken Färbung des Buntsandsteins.

Während der drei Eiszeiten in Europa veränderte sich die werdende Insel zusehens. Aufgrund des sehr niedrigen Meeresspiegels existierte die Nordsee, wie man sie heute kennt, noch nicht.

Vergletscherungen sorgten für Abtragungen und schufen Findlinge, die noch heute zu sehen sind.

Jahre später kam die Nordsee zustande und trennte die Verbindung zum Festland. Heute weißt eine Tiefenlinie von nur 12 – 15m zwischen Helgoland und Eiderstedt  auf eine frühere Landbrücke hin.

Ab wann genau die tatsächliche Bildung der Insel einsetzte, ist nicht dokumentiert. Änderungen im Aussehen der Insel waren auch bis in das 16. Jahrhundert noch nicht abgeschlossen. Zu dieser Zeit wurden die ersten Seekarten gezeichnet.

Während der Silvestersturmflut von 1720 auf 1721 wurde die natürliche Verbindung zwischen Helgoland und der Düne getrennt und blieb es bis heute.

Doch erst Weltkriege und Ideen zum Schutz des Felsens und seiner Bewohner gaben der Insel Helgoland ihr derzeitiges Aussehen.

 

Quelle: Wikipedia

 

Nachricht gesendet!

Anfrage an die Tourist Information

Wir freuen uns über ihr Interesse uns sind Ihnen gerne behilflich.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Newsletter Anmeldung

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Filter

Unterkunftskategorien
Ausstattungsmerkmale Objekt
Ausstattungsmerkmale Zimmer/Wohnung