Franz Schensky
Fotograf

Meine Geschichte

Ich war ein Pionier der Schwarz-Weiß-Fotografie auf Helgoland. Geboren wurde ich 1871 und machte beeindruckende Bilder von Helgoland. Meine Schwerpunkte in der Fotografie waren Alt– Helgoland, Aquarium, Meer und Wellen, Segeln, Zerstörung und Wiederaufbau, Menschen und Zeit in Schleswig. Für meine Arbeiten hatte ich mir einen nationalen und internationalen Ruf erarbeitet und erhielt internationale Auszeichnungen.

Nach 1918 gehörte ich zu den Helgoländern, die versuchten, Helgoland wieder unter englische Herrschaft zu bringen.

2003 wurden über 1400 verschollene Glasnegative in einem Keller auf Helgoland entdeckt. Sie zeigten Stürme und das Leben auf der Insel, wie es einmal gewesen war.

Ausstellungen zu meinem 50. Todestag gab es im Museum Helgoland, im Kieler Landeshaus und in der Landesvertretung Schleswig Holstein in Berlin.

Auch weiterhin sind meine Bilder im Museum Helgoland zu sehen.

 

(* 1871; † 07.Januar 1957)

 

Quelle: Wikipedia

Weitere Informationen zu Schensky:

https://www.museum-helgoland.de/home/themen/franz-schensky.html

https://www.museum-helgoland.de/home/themen/insel-der-photographie.html

Helgoländer Fotopionier bei schwerer See - Das Buch

FRANZ SCHENSKY

war der Erste, der die Dramatik des Meeres mit der Kamera eingefangen hat. Auf
seinem berühmten Bild »Helgoland bei schwerer See« (Titelbild) lässt die anrollende Welle die
Gefahr des Untergangs spüren. Doch die Insel wird nicht untergehen – eine Fotografie
als Parabel auf das Leben und den Kampf der Menschen mit dem Meer. Franz Schensky
wurde 1871 auf Helgoland geboren. Er starb 1957 in Schleswig in bitterer Armut. Die
ausgewählten Fotografien – insbesondere seine unübertroffenen Meeresbilder – sind
heute Belege für Schenskys herausragende Stellung unter den bedeutendsten Fotografen
Deutschlands. Als Chronist des Meeres und seiner Heimat Helgoland wirkte er
von der Kaiserzeit bis zum Wiederaufbau in den 1950er Jahren.
Zu Lebzeiten gewürdigt, aber schon in den späten fünfziger Jahren vergessen, vergleichen
Experten heute Schenskys Bedeutung für das Bild des Nordens und des Meeres
mit derjenigen August Sanders für Köln und die Menschen oder sogar mit Ansel
Adams Bedeutung für Kalifornien und die Natur.

Autor: Wilhelm Rösing
Hrsg.: Förderverein Museum Helgoland e.V.

Auch erhältlich im Museum Helgoland ca. ab 15. Dezember 2021

Nachricht gesendet!

Anfrage an die Tourist Information

Wir freuen uns über ihr Interesse uns sind Ihnen gerne behilflich.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Newsletter Anmeldung

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Filter

Unterkunftskategorien
Ausstattungsmerkmale Objekt
Ausstattungsmerkmale Zimmer/Wohnung