Winterabschied: Traditionelles Osterfeuer auf der Düne

  • Start
  • Winterabschied: Traditionelles Osterfeuer auf der Düne
11. April 2023

 

Helgoland, 08.04.2023 – Tschüss Winter, Hallo Frühling: Helgoländer und Gäste vertrieben den Winter und begrüßten den Frühling.

Schon Wochen vorher wurde alles zur traditionellen Verabschiedung des Winters und Begrüßung des Frühjahrs vorbereitet damit pünktlich am 08.04.2023 um 18.00 Uhr das Osterfeuer entfacht werden konnte. Bereits ab 17.00 Uhr wurden Bratwurst, Pulled Pork, Pilzpfanne, Nackensteaks und Getränke durch das Runway 33 des Helgoland AirService GmbH angeboten. Die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Helgoland unterstützte mit Stockbrot für die Kinder. Mehr als 1100 Helgoländer und Gäste der Insel genossen bis spät in die Nacht die Verabschiedung des Winters. Der Anlandungsdienst der Gemeinde Helgoland, die Helgoländer Börte, brachte die letzten Besucher des Osterfeuers gegen Mitternacht mit der Dünenfähre „Witte Kliff“ zurück auf die Hauptinsel. „Das Osterfeuer auf der Düne ist etwas einmaliges an und in der Nordsee. Die Entfernung zum Festland, immerhin knapp 60 Kilometer, 360° Rundumblick nur Wasser und das Engagement aller Beteiligten macht das Osterfeuer von Helgoland auf der Düne zu etwas ganz Besonderem. Aber nicht nur die Lage macht es so einmalig. Die Atmosphäre, die untergehende Sonne, das Knistern des Feuers und die Leckereien vom Grill – perfekt!“, sagte Tourismusdirektor Stephan Hauke, „Das gibt es nur auf Helgoland!“.

Zum Schutz der Tieren wurde das Brennmaterial erst wenige Stunden vor der Entzündung aufgeschichtet. Zusätzlich wurden kurz vor dem Entfachen zwei Schreckschüsse abgegeben, um die Tiere, die das aufgeschichtete Holz als Versteck oder potentiellen Nistplatz nutzten, zu vertreiben. Vor, während und nach dem Osterfeuer stellten Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Helgoland und der Freiwilligen Feuerwehr Quickborn die Brandwache.

Kurzportrait Helgoland:
DIE Hochseeinsel Helgoland, die zum Kreis Pinneberg in Schleswig-Holstein gehört, liegt etwa 60 km von der deutschen Küste entfernt und bietet mehr als nur eine Insel. Jährlich entschleunigen etwa 315.000 Gäste und lernen die Einzigartigkeit Helgolands auf beeindruckende Weise kennen. Als Hochseeheilbad läßt das allergikerfreundliche und pollenärmste Klima Deutschlands nicht nur die Gäste der Hochsee-Nordfriesen durchatmen. Rund 240 Vogelarten, darunter Trottellummen, Basstölpel, Dreizehenmöwe und Eissturmvogel, nutzen DIE Insel zwischen Frühjahr und Herbst als Rast- oder Brutgebiet. Das größte Raubtier Deutschlands, die Kegelrobbe, verwandelt in den Wintermonaten die Nebeninsel Düne zu einem der größten Kreißsäle Deutschlands. Über den Wintererlebnispfad läßt sich diese einmalige Naturschauspiel live miterleben.

Pressekontakt:
Helgoland Tourismus-Service
Stephan Hauke
Tourismusdirektor
Telefon: 04725 808-825
E-Mail: s.hauke@helgoland.de
https://www.helgoland.de

Nachricht gesendet!

Anfrage an die Tourist Information

Wir freuen uns über ihr Interesse uns sind Ihnen gerne behilflich.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Newsletter Anmeldung

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Filter

Unterkunftskategorien
Ausstattungsmerkmale Objekt
Ausstattungsmerkmale Zimmer/Wohnung