Veranstaltungskalender
Von
Bis
Art

Unser Helgoland Heißluftballon D-O LUN geht auf Fahrt

  • Start
  • Unser Helgoland Heißluftballon D-O LUN geht auf Fahrt
21. August 2020

 

Helgoland hat jetzt einen eigenen Heißluftballon, der bei jeder Fahrt vom Himmel aus Reisefieber weckt

Wer kennt sie nicht? Die bunten Ballons, die hoch am Himmel über unseren Köpfen fahren, nach denen sich jeder den Kopf verdreht. Es ist aber auch zu schön anzusehen und immer auch ein Bild, das man nicht alle Tage zu sehen bekommt.
Im Jahr 2019 nahm Joachim Billstein, Inhaber des Ballonteams aus Bremen, das leider das letzte gewerbliche Unternehmen für Ballonfahrten in der Region Bremen ist, Kontakt mit dem Helgoland Tourismus-Service auf. Die Idee – das Helgoland Logo in “Ballonform” am Himmel dahinziehen zu lassen und den sehnsüchtig Blickenden gleich ein Ziel für die nächste Reise zu präsentieren. Bei Helgolands Tourismusdirektor Lars Johannson kam diese Idee sofort gut an. Auch er konnte dann die Politik schnell von den Plänen überzeugen und jetzt – ein Jahr später – fährt der Ballon schon seine Runden.
Nach einer reinen Herstellungszeit von 5 Monaten sind nun 145 kg Polyester von einer Näherin zu einer Ballonhülle vernäht. 3700m³ heiße Luft passen in ihn hinein. Weil norddeutsche Heißluftballons länger leben als Süddeutsche (geringere Sonneneinstrahlung) dürfen wir uns auf ca. 12-15 Ballon-Jahre freuen. Die Ballonmacher aus Bremen, die sich auch um den weiteren Einsatz des Ballons auf dem Festland kümmern, stellen den Heißluftballon am 12.09.2020 mit einem „Ballonglühen“ auf Helgoland vor. Erst nach 30 Stunden Testfahrt dürfen Passagiere zusteigen. Das wird voraussichtlich 2021 soweit sein. Das Kennzeichen steht übrigens für D=Deutschland O=Ballon und LUN=bewusst so angemeldet, weil Helgoländisch für Helgoland. So wird dieser Ballon ein langfristig genutzter Werbeträger am Himmel sein, der alle Augen auf sich ziehen wird.

Nachricht gesendet!

Jetzt Kontakt aufnehmen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Newsletter Anmeldung

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Filter

Unterkunftskategorien
Ausstattungsmerkmale Objekt
Ausstattungsmerkmale Zimmer/Wohnung