Traditionelles Ausbooten 2.0 der MV MAUD – Tanz der Helgoländer Dampferbörte

  • Start
  • Traditionelles Ausbooten 2.0 der MV MAUD – Tanz der Helgoländer Dampferbörte
16. Juni 2022

 

Helgoland, 15.06.2022 – Auf Reede liegende MV MAUD mit bis zu 532 Passagieren der Reederei Hurtigruten ASA wird als erstes Passagierschiff traditionell ausgebootet. Das Typhon des 2006 außer Dienst gestelltem Seebäderschiffes MS „Wappen von Hamburg“ begrüßt mit bis zu 143 Dezibel.

Nach über zweieinhalb Jahren wird zum ersten Mal wieder ein Schiff ausgebootet. Die MV MAUD der Reederei Hurtigruten ASA wird ab ca. 19:00 Uhr auf der Helgoländer Reede erwartet. Dann beginnt der „Tanz der Helgoländer Dampferbörte“ mit ihren bis zu drei Metern breiten, 10 Meter langen und bis zu acht Tonnen schweren hochseetauglichen Börtebooten (helgoländisch Rudder).

Bis Oktober 2019 wurden die meisten auf Reede liegenden Seebäderschiffe noch ausgebootet. Dann kam Corona. Seitdem steuern die Seebäderschiffe den Südhafen der Gemeinde Helgoland an und liegen nicht mehr auf Reede. Um die Tradition des Ausbootens durch die Helgoländer Dampferbörte den „Insulanern auf Zeit“ dennoch als ein Highlight ihres Urlaubes anbieten zu können, wird auf Inititative des Helgoland Tourismus-Service seit dem Sommer 2021 ein Shuttle-Service mit einem originalen Helgoländer Börteboot vom Südhafen über die Landungsbrücke direkt zum Dünenhafen angeboten.

Schon mehrere Schiffe der Reederei Hurtigruten ASA sind Helgoland in den vergangenen Jahren angelaufen. Bei einem der letzen Besuche sind der Reederei die Helgoländer Dampferbörte mit ihren Rudder aufgefallen. Auf Anfrage der Reederei freut sich der Helgoland Tourismus-Service und die Helgoländer Dampferbörte ganz besonders für das Aufgreifen der Tradition des Ausbootens und der Möglichkeit den Gästen der wieder auf typisch Helgoländer Art persönlich „Welkoam ipp Lunn“ zusagen. Als besondere Anerkennung des ersten Ausbootens eines Passagierschiffs wird das Typhon (Signalhorn) der 2006 außer Dienst gestellten MS „Wappen von Hamburg“, dem ehemaligen zweitgrößten Seebäderschiff, mit bis zu 143 Dezibel ertönen.

Kurzportrait Helgoland:
Helgoland liegt mitten in der Nordsee, etwa 60 km von der deutschen Küste entfernt. Rund 1.500 Insulaner haben auf Deutschlands einzigartiger Insel ein Zuhause gefunden. Jährlich erleben etwa 250.000 Gäste die Einzigartigkeit Helgolands – Tendenz steigend. Die zum Kreis Pinneberg in Schleswig-Holstein zugehörige Insel mit der Nebeninsel Düne feiert dieses Jahr 70 Jahre Freigabe und Wiederaufbau Helgolands und 90 Jahre Zugehörigkeit zum Kreis Pinneberg.

Kurzportrait Helgoländer Dampferbörte:
In den 1820er-Jahren, mit Gründung des Helgoländer Seebades und der Etablierung einer regelmäßigen Schiffsverbindung zum Festland, nahm der Tourismus auf Deutschlands einziger Hochseeinsel Fahrt auf. Da Helgoland damals weder über einen Hafen noch über Landungsstege verfügte, wurden die Passagiere durch Helgoländer Fischer mit sogenannten Börtebooten aus- und wieder eingebootet. Dieser bis heute bestehende Anlandungsdienst ist einmalig in Deutschland. Nach der kriegsbedingten Unterbrechung wurde nach der Wiederfreigabe der Insel Helgoland und dem Inkrafttreten des „Gesetzes über den Wiederaufbau und die Verwaltung der Gemeinde Helgoland“ (Helgoland-Gesetz) 1952 der Anlandungsdienst durch die Helgoländer Dampferbörte wieder aufgenommen. Seitdem wurden mehr als 30 Millionen Gäste mit Börtebooten von der Helgoländer Reede ohne große Zwischenfälle sicher auf die Insel befördert. Seit 2018 ist der Anlandungsdienst der Gemeinde Helgoland, die Helgoländer Dampferbörte, immaterielles Kulturerbe der UNESCO.

Pressekontakt:
Helgoland Tourismus-Service
Stephan Hauke
Tourismusdirektor
Telefon: 04725 / 808-825
E-Mail: s.hauke@helgoland.de
www.helgoland.de

Hurtigruten
Arne Karstens
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 040 376 93-136
Fax: +49 40 376 93-182
E-Mail: arne.karstens@hurtigruten.com
https://www.hurtigruten.de

Weitere Informationen:
https://www.helgoland.de/helgolaender-dampferboerte-immaterielles-kulturerbe/

Verein zum Erhalt Helgoländer Börteboote e.V.
https://www.vzehb.de/

Eintrag ins Bundesweite Verzeichnis Immaterielles Kulturgut der UNESCO
https://www.unesco.de/kultur-und-natur/immaterielles-kulturerbe/immaterielles-kulturerbe-deutschland/dampferboerte

Nachricht gesendet!

Anfrage an die Tourist Information

Wir freuen uns über ihr Interesse uns sind Ihnen gerne behilflich.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Newsletter Anmeldung

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Filter

Unterkunftskategorien
Ausstattungsmerkmale Objekt
Ausstattungsmerkmale Zimmer/Wohnung