Tradition und Brauchtum lebt wieder auf: Nach zwei Jahren wieder Osterfeuer auf der Düne

  • Start
  • Tradition und Brauchtum lebt wieder auf: Nach zwei Jahren wieder Osterfeuer auf der Düne
19. April 2022

 

Helgoland, 16.04.2022 – Nach zweijährigen Corona bedingten Zwangsausfällen wurde die Tradition des Osterfeuers auf der Helgoländer Düne wiederaufgelebt. Helgoländer und Gäste vertrieben den Winter und begrüßten den Frühling.

Nach zwei Corona-Jahren freuten sich die Helgoländer und Gäste, dass wieder traditionell der Winter verabschiedet und das Frühjahr begrüßt werden konnte. Pünktlich um 18.00 Uhr wurde das Feuer entfacht. Bereits ab 17.00 Uhr wurde frisches Grillgut und Getränke durch den Grillkunstverein Helgoland e.V. angeboten. „Das Osterfeuer auf der Düne hat eine lange Tradition und gehört zu Helgoland. Wo kann man sonst ein Osterfeuer mitten in der Nordsee bei frischen Speisen vom Grill und einem Getränk bestaunen und die Atmosphäre der Nordsee aufnehmen?“, fragte Tourismusdirektor Stephan Hauke wissend um die Antwort, „Nur auf Helgoland!“. Die entspannten Gesichter vieler Helgoländer und teilweise aus dem ganzen Bundesgebiet extra angereisten Gäste gaben dem Tourismusdirektor recht.

Zum Schutz der Tieren wurde das Brennmaterial erst wenige Stunden vor der Entzündung aufgeschichtet. Zusätzlich wurden kurz vor dem Entfachen zwei Schreckschüsse abgegeben, um die Tiere, die das aufgeschichtete Holz als Versteck oder potentiellen Nistplatz nutzten, zu vertreiben. Vor, während und nach dem Osterfeuer stellte die Freiwillige Feuerwehr Helgoland und die Dünenbereitschaftsfeuerwehr die Brandwache.

Kurzportrait Helgoland:
Helgoland liegt mitten in der Nordsee, etwa 60 km von der deutschen Küste entfernt. Rund 1.500 Insulaner haben auf Deutschlands einzigartiger Hochseeinsel ein Zuhause gefunden. Jährlich erleben etwa 250.000 Gäste die Einzigartigkeit Helgolands – Tendenz steigend. Die zum Kreis Pinneberg in Schleswig-Holstein zugehörige Insel mit der Nebeninsel Düne feiert dieses Jahr 70 Jahre Freigabe und Wiederaufbau Helgolands und 90 Jahre Zugehörigkeit zum Kreis Pinneberg.

Pressekontakt:
Helgoland Tourismus-Service
Stephan Hauke
Tourismusdirektor
Telefon: 04725 / 808-825
E-Mail: s.hauke@helgoland.de
www.helgoland.de

Nachricht gesendet!

Anfrage an die Tourist Information

Wir freuen uns über ihr Interesse uns sind Ihnen gerne behilflich.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Newsletter Anmeldung

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Filter

Unterkunftskategorien
Ausstattungsmerkmale Objekt
Ausstattungsmerkmale Zimmer/Wohnung