Testzentrum

Herzlich willkommen im Corona-Schnelltestzentrum auf Helgoland!

Sie finden das Corona Schnelltestzentrum Helgoland in der Aquariumstr. 182 (ehem. Friseur gegenüber Aquarium Restaurant).

Voraussetzungen für den Schnelltest – Bürgertest:

 

  • Wir testen nur symptomfreie Patienten (keine Erkältungsanzeichen, kein Fieber, kein Durchfall).
  • Für ein möglichst sicheres Ergebnis bitten wir darum 30 min vor dem Test nicht mehr zu essen, trinken, Zähne zu putzen oder zu rauchen. Bitte benutzen Sie kein Mundwasser, Kaugummi oder ähnliches. Bitte lutschen Sie keinerlei Bonbons.
  • Kommen Sie möglichst nur mit Anmeldung zu Ihrem Termin – pünktlich.

 

Wie funktioniert’s?

 

  • Als erstes buchen Sie online einen Termin bei uns im Testzentrum. Bei der ersten Terminbuchung ist eine einmalige Registrierung erforderlich. Im Anschluss bekommen Sie eine E-Mail mit einem QR-Code.
  • Sie kommen zu Ihrem Termin in unser Testzentrum. Um lange Warteschlangen zu vermeiden, ist es ausreichend, wenn Sie max. 5 Min. vor Terminbeginn eintreffen.
  • Sie bringen zu dem Termin den QR-Code mit und legen Ihren Ausweis vor.
  • Bitte tragen Sie eine Maske bis wir Sie darum bitten, diese für den Abstrich abzunehmen.
  • Wir machen einen Nasenabstrich bei Ihnen und werten diesen vor Ort aus.
  • Das Ergebnis ist innerhalb von ca. 15 Minuten fertig und wird Ihnen in digitaler Form per E-Mail zugestellt. Sie brauchen also nicht vor Ort warten.

 

Welchen Test verwenden wir?

Wir verwenden den folgenden PoC Antigen Schnelltest: Bio Teke Corporation (Wuxi) Co., Ltd. – SARS-CoV-2 Antigen Test Kit (colloidal gold method) Test-ID: AT349/21.
Der Bio Teke Corporation (Wuxi) Co., Ltd. – SARS-CoV-2 Antigen Test Kit (colloidal gold method) (AT349/21) ist beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) aufgeführt und vom Paul-Ehrlich-Institut zertifiziert. Der von uns verwendete Test hat eine Sensitivität von 96,49 % und eine Spezifität von 99,28 %.
Die Sensitivität gibt den Anteil von Personen mit positivem Testergebnis unter den Infizierten an – d.h. wie häufig der Test bei Vorliegen einer Infektion auch positiv ist.
Die Spezifität nennt den Anteil der Personen mit negativem Testergebnis unter den Nicht-Infizierten – sie gibt an, wie häufig der Test bei Gesunden auch wirklich negativ ist.

Wie buchen Sie einen Termin?

Vorab eine große Bitte an Sie:
Falls Sie Ihre/n bereits gebuchte/n Termin nicht mehr benötigen, stornieren Sie diesen wieder. So haben andere Gäste auch die Chance, sich Termine zu reservieren.
Einfach in Ihrer Bestätigungsmail von Covisa ganz nach unten scrollen und auf den orangefarbenen Button klicken “Termin stornieren”.
Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Mit dem Smartphone:

Bitte gehen Sie zur besseren Darstellung des Terminkalenders direkt auf covisa.de/covisacenter und suchen Sie bitte nach “Helgoland”.

Direkt am Computer:

Bitte wählen Sie Ihren Termin in unserem Kalender:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von covisa.de zu laden.

Inhalt laden

 

Termin stonieren?

Falls Sie Ihre/n bereits gebuchte/n Termin nicht mehr benötigen, stornieren Sie diesen wieder. So haben andere Gäste auch die Chance, sich Termine zu reservieren.
Einfach in Ihrer Bestätigungsmail von Covisa ganz nach unten scrollen und auf den orangefarbenen Button klicken “Termin stornieren”.
Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Sie können online keinen Termin buchen oder es werden keine freien Termine mehr angezeigt?

Eine Anmeldung über Wochen im Voraus ist nicht notwendig. Es werden immer kurzfristig Termine freigeschaltet.
Sie können auch gerne ohne vorherige Anmeldung in unser Testzentrum auf der Landungsbrücke kommen, um einen kostenlosen Bürgertest zu machen. Die Formalitäten werden dann vor Ort erledigt – es kann allerdings zu kurzen Wartezeiten kommen. Die Öffnungszeiten können täglich variieren. Am besten kommen Sie einfach vorbei.

Sie nutzen die Corona WarnApp?

Sie möchten Covisa nicht nutzen? Dann können Sie in der Corona WarnApp ein Schnelltest-Profil anlegen und einen QR-Code generieren mit dem wir Sie bei uns einchecken. Das Testergebnis senden wir Ihnen dann direkt auf das Handy.

Wie häufig muss ich mich als Gast testen lassen?

Für unsere Gäste, die nicht von der Testpflicht ausgenommen sind, gelten folgende Bestimmungen:

  • Für alle Beherbergungsbetriebe gilt 2G+ (geimpft oder genesen und getestet). Für Gäste, deren Beherbergung bereits vor dem 22. November begonnen hat, gilt eine Übergangsregelung: Abweichend von der 2G+ -Regel dürfen diese Personen auch weiterhin beherbergt werden, wenn sie nicht vollständig geimpft oder genesen sind, aber einen negativen Testnachweis vorgelegt haben. Bis die Beherbergung endet, müssen diese Personen dann täglich einen neuen Testnachweis vorlegen
  • Aktuell gilt für den Fährverkehr für unsere Gäste nach Helgoland und zum Festland 2G (geimpft oder genesen) und Maskenpflicht. Kinder und Jungendliche von 7-17 Jahren benötigen einen offiziellen negativen Test. Weitere Informationen erhalten Sie bei der entsprechenden Reederei!

 

Bei Fragen zum Testzentrum und zur Anmeldung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

Pflegedienst Helgoland
Michael Becker
Tel.: 04725 / 7727

Nachricht gesendet!

Jetzt Kontakt aufnehmen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Newsletter Anmeldung

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Filter

Unterkunftskategorien
Ausstattungsmerkmale Objekt
Ausstattungsmerkmale Zimmer/Wohnung