Veranstaltungskalender
Von
Bis
Art

Jörg Andres
Der Museumschef

Wer Hobby und Beruf nicht nur unter einen Hut, sondern auch unter ein Dach bringen kann, ist ein echtes Glückskind – und das trifft auf Jörg Andres ganz sicher zu. Hauptberuflich sorgte der ehemalige technische Mitarbeiter in der Nordseehalle dafür, dass bei Veranstaltungen „alles rund“ lief. Seinem Hobby ging er ebenfalls in der Nordseehalle nach, denn hier befindet sich das Museum Helgoland. Seit nunmehr 18 Jahren engagierte sich der gebürtige Hamburger im Museum, seit 2011 ist er der Leiter – so wurde das Hobby schließlich sogar zum Beruf. Andres´ Ziele für das Museum: Bestehendes für die Zukunft sichern und gleichzeitig in eben jene Zukunft gehen. „Zum einen bauen wir ein historisches Archiv für Helgoland auf, zum anderen müssen wir die Multimedia-Aktivitäten erweitern, um für die Gäste attraktiv zu bleiben“, erklärt der Museumsleiter.

Seine liebste Zukunftsvision ist aber die geplante Erweiterung des Museums um das „Haus der Erinnerung“. Es soll die Geschichte Helgolands von 1890 bis zum Ende des Wiederaufbaus 1965 zeigen. Daran angeschlossen soll zudem ein militärhistorisches Dokumentationszentrum in den Bunkeranlagen entstehen. Die Geschichte der Insel ist wechselvoll und aufregend. Helgoland wurde belagert, war ab 1714 dänisch, ab 1807 britisch. 1890 wurde ein „Vertrag über Kolonien und Helgoland” geschlossen und die Insel an Deutschland übergeben. Sie war Seefestung, Seeräubernest, bedeutender Stützpunkt der Seelotsen und Anfang des 19. Jahrhunderts sogar größtes Warenumschlagszentrum Europas. Die Prominenz Mitteleuropas kurte hier, und fremde Flotten lieferten sich in Sichtweite Seegefechte. In beiden Weltkriegen war die Insel wichtiger Marinestützpunkt. 1947 vernichtete die Royal Air Force die Militäranlagen und weite Teile der Insel mit der größten, nichtnuklearen Sprengung. Erst 1952 wurde die Insel an Deutschland zurückgegeben, und die Wiederbesiedelung konnte beginnen.

Nachricht gesendet!

Jetzt Kontakt aufnehmen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Newsletter Anmeldung

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Filter

Unterkunftskategorien
Ausstattungsmerkmale Objekt
Ausstattungsmerkmale Zimmer/Wohnung