Veranstaltungskalender
Von
Bis
Art

Schöne Auszeichnung für den Flugplatz Helgoland

19. Mai 2013

Presseinformation

Kurverwaltung Helgoland
Tourismusdirektor Klaus Furtmeier
tourismusdirektor@helgoland.de
www.edxh.de
www.fliegofd.de

Schöne Auszeichnung für den Flugplatz Helgoland

Helgoland, 19. Mai 2013 – Ende April verlieh das fliegermagazin aus dem Hamburger JAHR TOP SPECIAL VERLAG zum zweiten Mal in zehn Kategorien den „fliegermagazin Award“.
Der auf der Düne Helgolands befindliche Flughafen „EDXH“ erreichte hierbei den 1. Platz in der Kategorie „Der Flugplatz in Europa, den man einmal im Leben angeflogen haben muss.“ Mit der bronzenen Trophäe in Form eines Papierfliegers wurden die besten Produkte und Anbieter der Allgemeinen Luftfahrt prämiert. Die Verleihung fand im Rahmen der AERO Friedrichshafen, der wichtigsten Messe für die Allgemeine Luftfahrt in Europastatt.
Den zweiten und dritten Platz in dieser Kategorie erreichten Kempten (Allgäu) vor Zell am See (Österreich).
Der in Fliegerkreisen äußerst beliebte aber auch durchaus anspruchsvoll anzufliegende Flugplatz Helgoland verzeichnete in 2012 gut 5.000 Landungen, davon rund 2.700 von Privatfliegern. Die drei Landebahnen sind sehr kurz (die Bahnen z. B. des Frankfurter Flughafens sind acht Mal so lang). Die Landebahn 15/33 wurde im Jahr 2005 von 400 m auf 480 m verlängert und am 6. Mai 2006 offiziell in Betrieb genommen.
Im Linienverkehr wird Helgoland mehrmals täglich (ab Heide/Büsum und Bremerhaven) von der Airline OFD (Ostfriesischer-Flug-Dienst GmbH – www.fliegofd.de ) bedient. „Insbesondere in den letzten fünf Jahren haben sich die Fluggastzahlen von und nach Helgoland sehr erfreulich entwickelt, und zwar mit einer Steigerung von rund 20%“, freut sich Helgolands Tourismusdirektor Klaus Furtmeier.

Klaus Furtmeier – Tourismusdirektor

Nachricht gesendet!

Jetzt Kontakt aufnehmen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Newsletter Anmeldung

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Filter

Unterkunftskategorien
Ausstattungsmerkmale Objekt
Ausstattungsmerkmale Zimmer/Wohnung