Aktuelles auf Helgoland – Snakke me fer
Neuigkeiten aus dem Rathaus

  • Home
  • Aktuelles auf Helgoland – Snakke me fer

Aktuelles

Die Allermeisten von uns Helgoländerinnen und Helgoländern sind mit viel Rückenwind, auf Helgoland mit einem Gästeplus von knapp 13%, gut in das neue Jahr gestartet. Über diese Entwicklung können wir uns sehr freuen und dafür dankbar sein. Auch in 2019 blicken wir auf ein ereignisreiches Jahr mit vielen Neuerungen und kulturellen Highlights.

Unter anderem werden wir unseren Binnenhafen an den Hummerbuden zukunftsfähig von Altlasten befreien, das neue Südhafenterminal geht gerade in den Echt-Betrieb und auf dem Weg in den Inselkern und auf dem Nordseeplatz schaffen wir attraktive Welkoam-Stationen für unsere Gäste. Bezahlbare Wohnungen wollen wir den Mieterinnen und Mietern übergeben.

Immer wieder Ansporn ist es, aktiv dabei zu sein, gemeinsam mit unseren gerade mal 1.500 InsulanerInnen das Leben in seiner Vielfalt sicherzustellen und zu fördern mit Versorgung, Wirtschaftskraft, Kulturellem und Sozialem. Besonderer Dank gilt all den Menschen, die sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich für Helgoland stark machen.

Nun blicken wir auf unseren Feiertag, den 1. März, der uns immer wieder deutlich macht, welches Privileg es ist, in Frieden und Freiheit zu leben. Zwei große Persönlichkeiten wären in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden: Peter H. Botter und Henry P. Rickmers. Sie haben die Insel aus der Zerstörung bis in die Blütezeit der Insel um 1980 geführt. Eine ebenso große Persönlichkeit war Erich-Nummel Krüss, dessen Wirken die Gemeindevertretung durch die Benennung des Museumsplatzes in den „Erich-Nummel Krüss Museumshof“ würdigt. Die Widmung wird im Rahmen der 1.März-Feierlichkeiten vor Beginn der Abendveranstaltung um 19.45 Uhr erfolgen.

Sicher kennen Sie alle den legendären Song der Musikband „Die Ärzte“ – „Ich will zurück nach … land“. Wir wussten es schon immer, dass es sich dabei nur um Helgoland handeln kann! Ganz klar macht dies das aktuelle Recording Project, initiiert von Andreas Strutz – um den Musiker, Songwriter und Sänger Marco Launert herum entsteht gerade neue Rock und Pop Musik in der Nordseehalle. Das neue Album „Helgoland“ ist in Kürze erhältlich in der Helgolandtouristik.

Hier finden Sie unsere Ausgaben der Bürgerinformationen „Snakke me fer“:

Ausgabe 1/2019

Ausgabe 2/2018

Ausgabe 1/2018

Ausgabe 2/2017

Ausgabe 1/2017

Ausgabe 2/2016

Ausgabe 1/2016

 

Einwohner-Informationen-Binnenhafen

Ertüchtigung vom Binnenhafen
Baggerung + Kampfmittelräumung
Vom 08.10.2018 bis 15.06.2019

Die Gemeinde Helgoland beabsichtigt im Rahmen der Ertüchtigung zur multifunktionalen Nutzung, den Binnenhafen zu vertiefen. Es ist vorgesehen, dass ca. 1,4 ha große Hafenbecken auf die ursprüngliche Sohltiefe auszubaggern und die 125 m lange Süd-Ost-Kaje vollständig zu ertüchtigen.
Hierbei kommt es zu Beeinträchtigungen für Helgoländer und Gäste.

Mehr Informationen finden Sie >hier< im offiziellen Aushang.

Einwohner-Informationen-Wohnraum

Schaffung bezahlbaren Wohnraumes am Leuchtturm

Die Gemeinde Helgoland hat in 2018 als Bauherr mit der Errichtung von 67 Wohneinheiten begonnen.

Die Wohnungen auf den Baufeldern I+II soll bezugsfertig zum 1.4.2019 hersgestellt werden. Die restlichen Wohneinheiten sind ab Sommer 2019 bezugsfertig.

Mehr Informationen finden Sie hier

 

 

 

 

Nachricht versendet!

Jetzt Kontakt aufnehmen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.