Aktuelles auf Helgoland – Snakke me fer
Neuigkeiten aus dem Rathaus

  • Home
  • Aktuelles auf Helgoland – Snakke me fer

Aktuelles

Die Allermeisten von uns Helgoländerinnen und Helgoländern sind mit viel Rückenwind auf Helgoland in den Sommer gestartet mit Gästezahlen auf  hohem Vorjahrsniveau. Über diese Entwicklung können wir uns sehr freuen und dafür dankbar sein. 2019 ist ereignisreich Jahr mit vielen Neuerungen und kulturellen Highlights. Wir erwarten den Abschluss von Vorhaben und wichtiger Entschiedungen der Politik.

Unter anderem ist der Binnenhafen an den Hummerbuden nun zukunftsfähig von Altlasten befreit, das neue Südhafenterminal geht gerade in den Echt-Betrieb und auf dem Weg in den Inselkern entsteht ein neues Aufenthaltsgebäude, auf dem Nordseeplatz empfängt die Neue Tourismusinformation unsere Inselbesucher. Das Projekt „Bezahlbares Wohnungen am Leuchtturm“ nimmt Formen an, Ab Sebtember 2019 wollen wir den Mieterinnen und Mietern die ersten Wohnungen in den Baufeldern I + II übergeben.

Immer wieder Ansporn ist es, aktiv dabei zu sein, gemeinsam mit unseren gerade mal 1.500 InsulanerInnen das Leben in seiner Vielfalt sicherzustellen und zu fördern mit Versorgung, Wirtschaftskraft, Kulturellem und Sozialem. Besonderer Dank gilt all den Menschen, die sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich für Helgoland stark machen.

Hier finden Sie unsere Ausgaben der Bürgerinformationen „Snakke me fer“:

Ausgabe 2/2019

Ausgabe 1/2019

Ausgabe 2/2018

Ausgabe 1/2018

Ausgabe 2/2017

Ausgabe 1/2017

 

Einwohner-Informationen-Wohnraum

Schaffung bezahlbaren Wohnraumes am Leuchtturm zu 8,50 Euro.

Die Gemeinde Helgoland hat in 2018 als Bauherr mit der Errichtung von 67 Wohneinheiten begonnen.

Die Wohnungen auf den Baufeldern I+II wurden bezugsfertig zum 1.10.2019 hergestellt. Die restlichen Wohneinheiten sind im 1. Quartal Ende nach einer gesamten Bauzeit von 18 Monaten bezugsfertig. Die Wohnungen werden an Insulaner mit 1. Wohnsitz vermietet. Ein Kauf ist ausgeschlossen. Mehr Informationen finden Sie in dieser aktuellen Präsentation.

 

 

 

 

Einwohner-Informationen-Binnenhafen

Ertüchtigung des Binnenhafens
Kajenbau am Südostufer + Sanierung des Holzbohlenstegs
September 2019 – Mai 2021

Die Kampfmittelräumung im Binnenhafen mit Vertiefung der Hafensohle und der Stabilisierung des abgängigen Südostufers ist abgeschlossen.

Aktuell wird seit September 2019 eine neue Uferbefestigung am Südostufer errichtet. Parallel dazu wird der Holzbohlensteg entlang der Hummerbuden am Südwestufer erneuert.
Das neue Gewand des Binnenhafens mit zusätzlichen Sitzmöglichkeiten, neuem Beleuchtungskonzept und zusätzlichen Liegeplätzen am Südostufer wird bis Mai 2021 fertig gestellt sein.

Bis dahin ist mit Beeinträchtigungen für Helgoländer und Gäste durch die Bautätigkeit zu rechnen.

Mehr Informationen finden Sie >hier< im offiziellen Aushang.

Nachricht versendet!

Jetzt Kontakt aufnehmen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.