„O’zapft is“ mit den Bubingas
"O'zapft is" 2021 - bei uns findet die Wies'n statt!

  • Start
  • „O’zapft is“ mit den Bubingas
14. September 2021

 

Schon seit 2008 feiern wir auf Helgoland ein zünftig bayrisches „O’zapft is“. Anfangs noch mit den Helgoländer Karkfinken, der Volkstanz- und Trachtengruppe, sowie dem Erdinger Seemannschor, wurden 2011 erstmals die „Bubingas“ engagiert. Diese etablierten sich bald als die Wies’n Festkapelle auf Helgoland und so können wir dieses Jahr ein 10-jähriges Jubiläum feiern. Nachdem im letzten Jahr der Auftritt in kleiner Runde und ohne Party auf dem Europa-Platz unserer Haupttreppe stattfand, wird dieses Jahr der Rathausplatz als „Festzelt“ dekoriert.

Bei den Vorbereitungen hatten wir die Gelegenheit mit Peer Hansemann von den „Bubingas“ zu sprechen.

Erstaunt hat uns die Tatsache, dass er Helgoland schon seit 25 Jahren kennt und immer wieder zu Auftritten auch mit anderen Bands und zu anderen Gelegenheiten auf der Insel war. Manch einer fragt sich, was „Bubingas“ eigentlich bedeutet, da es sich für einen Norddeutschen so bayrisch anhört. Die Erklärung ist jedoch ganz profan: Als dringend ein Name für die Kapelle gebraucht wurde, kam der musikalische Leiter auf die spontane Idee „Bubingas“, da er grade mit Bubinga-Holz hantierte. Dieses wurde übrigens auch für den Holzblasinstrumentenbau verwendet, hat also durchaus auch einen Bezug zur Musik.

Auch wenn kein Musiker der Gruppe (sie stammen alle aus der Gegend von Bremen) waschechter Bayer oder Bayerin ist, ist es für die Band immer wieder ein Erlebnis, den Bayrischen Defiliermarsch mit Blick auf die Nordsee zu spielen.

So ist es für die Bubingas, ihrem Freunden und Familien, sowie den teilweise mitreisenden Fans schon Tradition, ein paar Tage im Rahmen unseres „O’zapft is“ auf Helgoland auszuspannen und die Inselhighlights zu genießen.

Wir freuen uns darauf, wenn es am Samstag, den 18. September ab 19 Uhr auf dem Rathausplatz wieder heißt: O’zapft is! Für Weißbier und bayrische Spezialitäten ist gesorgt.

Also Dirndl oder Lederhosen an und los geht´s.

Registrierung erfolgt (Luca App oder Liste), leider keine Tanz-Party, Open Air, daher Wind und Wetter vorbehalten!

 

Nachricht gesendet!

Anfrage an die Tourist Information

Wir freuen uns über ihr Interesse uns sind Ihnen gerne behilflich.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Newsletter Anmeldung

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Filter

Unterkunftskategorien
Ausstattungsmerkmale Objekt
Ausstattungsmerkmale Zimmer/Wohnung