Robbensaison 2021/2022

  • Start
  • Robbensaison 2021/2022
20. Januar 2022

 

Robbensaison 2021/2022: Das größte Raubtier der Bundesrepublik stellt neuen Rekord auf: 670

Die Wurfsaison 2021/2022 am größten Kegelrobbenwurfplatz geht in die Endphase. Mit 670 Geburten auf der Helgoländer Düne wurde der Rekord des Winters 2020/2021 (653 Kegelrobbengeburten) gebrochen.  Seit 18.01.2022 sind alle Strände der Düne geöffnet.

Seit der ersten erfassten Kegelrobbengeburt im Winter 1996/97 auf der Helgoländer Düne stieg die Geburtenzahl jährlich – bis einschließlich heute. Wie der Winter 2022/2023 wird, lässt sich allerdings schwer vorhersagen. Tiere sind halt Tiere. Die Paarungszeit der bis zu 300 kg schweren und bis 2,70 m langen, aber dennoch auch auf Land äußerst schnellen Meeressäuger, beginnt kurz nach der Geburt des Nachwuchses zwischen November und Januar. Um die überlebenswichtige Bindung zwischen Jung- und Muttertier nicht zu beeinträchtigen, und einem eventuellen Kampf zweier Bullen um ein Weibchen nicht im Wege zu stehen, wurde der Wintererlebnispfad (Holzbohlenweg) kürzlich errichtet. Am Nordstrand der Düne wurde der Pfad mit einer Länge von über 400 m und mehreren Aussichtsplattformen von hunderten Naturinteressierten und Fotografen dankend angenommen. Gleichzeitig konnten sich die Besucher durch Führungen und Hinweistafeln über die Lebensweise der Kegelrobben informieren. Der Wintererlebnispfad beinhaltet einen Panoramaweg am Nordstrand der Düne mit einer Länge von ca. 400 m und mehreren Aussichtsplattformen. In den letzten Jahren wurde das Konzept „Robbenmanagement in den Wintermonaten“ zusammen mit einem dafür ins Leben gerufenen Gremium (bestehend von Vertretern aus Politik, Mitarbeitern der Gemeinde Helgoland, Gästeführern der Gemeinde Helgoland und dem Verein Jordsand e. V.) immer weiter verbessert und es wurde eine Balance zwischen Mensch und Tier gefunden, so dass die diesjährige Kegelrobben-Saison mit 670 Geburten friedlich und ohne große Konflikte langsam ausklingt. Seit einigen Tagen nimmt der Kegelrobbenbestand kontinuierlich ab. Die meisten Jungtiere haben ihren Fellwechsel vom Lanugofell zum typischen Kegelrobbenfell hinter sich und verlassen die Düne, das Verhalten der geschlechtsreifen Bullen wird nicht mehr nur hormongesteuert und sie sind deutlich ruhiger geworden, so dass seit dem vergangenen Wochenende wieder alle Strände betretbar sind.

Die unter Naturschutz stehenden Kegelrobben werden auf Helgoland im Rahmen eines Kooperationsvertrages durch den Verein Jordsand e.V. sowie der Gemeinde Helgoland betreut.
Die Naturschutzbeauftragten beantworten jederzeit und gerne die Fragen von interessierten Gästen und Anwohnenden. Außerdem finden Sie weiterführende Informationen unter https://www.helgoland.de/freizeit-gestalten/naturerlebnisse/robben/.

Pressekontakt:
Helgoland Tourismus-Service
Telefon: 04725/808-808
E-Mail: info@helgoland.de
www.helgoland.de

Weitere Infos:

Die aktuelle Geburtenzahlen können in der Hummerbude 35 des Vereins Jordsand auf Helgoland oder unter https://www.jordsand.de/schutzgebiete/helgoland/robbenbabies/ eingesehen werden.
www.jordsand.eu/patenschaften

Helgoland Tourismus-Service
Ute Pausch (Rangerin)
u.pausch@helgoland.de

Patrick Lochow (Ranger)
p.lochow@helgoland.de

Nachricht gesendet!

Anfrage an die Tourist Information

Wir freuen uns über ihr Interesse uns sind Ihnen gerne behilflich.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Newsletter Anmeldung

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Filter

Unterkunftskategorien
Ausstattungsmerkmale Objekt
Ausstattungsmerkmale Zimmer/Wohnung