Veranstaltungskalender
Von
Bis
Art

Mit „cooler Smartphone-APP“ Helgolands Energien entdecken

21. November 2016

Pressemeldung
Gemeinde Helgoland
Bürgermeister, Jörg Singer
j.singer@gemeinde-helgoland.de
www.helgoland.de

Mit „cooler Smartphone-APP“ Helgolands Energien entdecken.

Bereits zum fünften Mal war vergangene Woche der 2012 gegründete CAMPUS für OCEAN und OFFSHORE LEARNING (COOL) mit mehr als 100 Studierenden von vier norddeutschen Hochschulen sowie hochkarätigen Sprechern aus der maritimen Wirtschaft (www.fhkielcool.de) auf Helgoland zu Gast.

Neben vielen Vorträgen und dem Networking der Teilnehmer wurde auch in diesem Jahr eine neue Innovation vorgestellt: Ging es im letzten Jahr im Rahmen eines Hochschulwettbewerbs um pfiffig-innovative Energielösungen für Helgoland, präsentierten in diesem Jahr die Studierenden der FH Kiel Lena Harmsen und Ricarda Mölck ihr Konzept für die Smartphone-Energie-APP-Helgoland.

„Auf Helgoland kann man das Thema Energie an ganz vielen Orten gut erleben“, freut sich Ricarda Mölck zum Abschluss der Konzeptphase. Lena Harmsen erläutert die Funktionen „Mit der eAPP kann man erfahren, wie beispielsweise auf Helgoland Trinkwasser gewonnen wird oder wie man nahezu CO2-frei mit der neuen Fähre MS „Helgoland“ zur Hochseeinsel reisen kann oder wie der Arbeitstag eines Offshorewind-Technikers aussieht. Klimadaten und sogar ein virtueller 360-Grad-Helikopter-Flug in die Windparks werden Bestandteil der APP sein.

„COOL ist auch Brainstorming über Zukunftskonzepte“, so Christian Möller vom Fachbereich Medien der FH-Kiel. So entstand die Idee für dieses Projekt beim letzten Offshore Campus auf Helgoland 2015. „Schon im nächsten Jahr soll die eAPP ein Angebot für unsere Inselgäste sein“, zeigt sich Bürgermeister Jörg Singer begeistert vom Ergebnis und den Leistungen der beiden Studierenden und der guten Partnerschaft mit der Fachhochschule Kiel.

Nachricht gesendet!

Jetzt Kontakt aufnehmen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Newsletter Anmeldung

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Filter

Unterkunftskategorien
Ausstattungsmerkmale Objekt
Ausstattungsmerkmale Zimmer/Wohnung