Erste“Green Wek“ ein voller Erfolg

  • Start
  • Erste“Green Wek“ ein voller Erfolg
12. Mai 2022

 

Helgoland, 12.05.2022 – „Green Wek“ lockte hunderte BesucherInnen an. Wege für ein nachhaltiges Leben und Wirtschaften auf Deät Lunn (Helgoländisch für Helgoland) aufgezeigt. Regionalität, Energie, Müllreduktion, Gesundheit und Bildung standen im Mittelpunkt.

Helgolands erste Nachhaltigkeitswoche ging vergangenen Donnerstag zu Ende. Fünf Thementage führten durch die Aspekte Regionalität, Energie, Müllreduktion, Gesundheit und Bildung. Das regionale Märktchen auf dem Museumshof, dass am Sonntag, den 01.05. stattfand, besuchten hunderte InsulanerInnen und Gäste. An verschiedenen Ständen lockten auf Helgoland gefertigter Schmuck, Taschen aus Segeltuch, Fotografien, Marmeladen und Saatgut, aber auch Lampen aus upgecycelten Flaschen. Die Trachtengruppe servierte Helgoländer Kaffee und Kuchen. „Es war ein wunderschöner Familiensonntag,“ sagt Veranstalterin Dr. Rebecca Ballstaedt. Zwei traditionelle Highlights an diesem Tag waren die Auftritte der Trachtengruppe und des Chantychors „Helgoländer Karkfinken“.

Ideen von InsulanerInnen für InsulanerInnen und Gäste

Auch in den folgenden Tagen wartete auf die TeilnehmerInnen ein buntes Programm. „Ich freue mich sehr, dass diese Veranstaltungsreihe so gut bei den InsulanerInnen und Gästen angekommen ist.“, sagt Frau Ballstaedt. „Schließlich sollte sie von InsulanerInnen für InsulanerInnen und Gäste sein. Aber natürlich gibt es auch schon Ideen, was wir beim nächsten Mal noch besser machen können.“ BesucherInnen konnten während der Veranstaltungstage u.a. die Trinkwassergewinnung der Versorgungsbetriebe Helgoland GmbH (VBH) aus Meerwasser und die Besonderheiten der MS Helgoland der Reederei Cassen-Eils kennenlernen. Im Energiedialog wurden der Bevölkerung und den Gästen die Herausforderungen und die Zukunft der Inselversorgung nahegebracht. Wer anpacken wollte, war beim Beach Cleanup oder bei der Herzdruckmassage richtig. Auch die Helgoländer SchülerInnen hatten am Bildungstag die Möglichkeit Betriebe für ein künftiges Praktikum oder eine Ausbildungsrichtung kennenzulernen. „Wir würden uns sehr freuen, wenn wir im Rahmen des „de green steer“ Projektes eine weitere „Green Wek“ anbieten können“, sagt Rebecca Ballstaedt. Ob es gelingt, wird unter anderem der Tourismusausschuss im Herbst entscheiden, wenn Frau Ballstaedt ihren Jahresbericht abliefert. Tourismusdirektor Stephan Hauke: „Es wurden Ideen und Ansätze für eine nachhaltige Zukunft der Insel Helgoland aufgezeigt, die vielleicht sogar als Blaupause für andere Inseln in Betracht kommen könnten.“

Kurzportrait Helgoland:
Helgoland liegt mitten in der Nordsee, etwa 60 km von der deutschen Küste entfernt. Rund 1.500 Insulaner haben auf Deutschlands einzigartiger Insel ein Zuhause gefunden. Jährlich erleben etwa 250.000 Gäste die Einzigartigkeit Helgolands – Tendenz steigend. Die zum Kreis Pinneberg in Schleswig-Holstein zugehörige Insel mit der Nebeninsel Düne feiert dieses Jahr 70 Jahre Freigabe und Wiederaufbau Helgolands und 90 Jahre Zugehörigkeit zum Kreis Pinneberg.

Kurzportrait Green Steer:
Die „Green Wek“ ist Teil des „de green steer“ Projektes, welches seit 2019 nachhaltiges Wirtschaften und Leben der Insel auszeichnet. Gefördert wird das Projekt vom Helgoland Tourismus-Service. Aktuell sind über 50 Betriebsstätten beteiligt, Tendenz steigend. Mehr Informationen zur Projekt Nachhaltigkeitswoche „Green Wek“ finden Sie unter www.greensteer.de und dem angehängten Veranstaltungsprogramm der „Green Wek“.

Pressekontakt:
Dr. Rebecca Ballstaedt
Telefon: 0176 723 548 85
E-Mail: info@sustainable-me.de
https://greensteer.de

Helgoland Tourismus-Service
Stephan Hauke
Tourismusdirektor
Telefon: 04725 / 808-825
E-Mail: s.hauke@helgoland.de
www.helgoland.de

Nachricht gesendet!

Anfrage an die Tourist Information

Wir freuen uns über ihr Interesse uns sind Ihnen gerne behilflich.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Newsletter Anmeldung

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Filter

Unterkunftskategorien
Ausstattungsmerkmale Objekt
Ausstattungsmerkmale Zimmer/Wohnung