Page 68 - HELGOLAND – EIN FELS IN BEWEGUNG
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FREIZEIT UND TOURISMUS | AUSBLICK
 KOMM MIT INS ABENTEUERLAND
WOHIN BEI REGEN UND WIND?
Ob Gäste-Kinder oder junge Helgoländer:innen — bei schlechtem Wetter stellt sich für sie die Frage: Wohin zum Spielen? Denn Helgoland bietet Kindern trotz seiner exponierten Lage nur sehr wenig Spiel- und Aus- weichmöglichkeiten, bei denen die Kleinen nicht nass werden.
Um herauszufinden, was sich die Inselkinder wün- schen, wurde 2017 eine Ideenwerkstatt mit Kindern aus dem Ganztagsangebot der James-Krüss-Schule ins Leben gerufen. Es wurde ein „A-Team“ aus Schü- ler:innen und Bürgermeister Jörg Singer gegründet, das Ideen für ein Wunsch-Abenteuerland erarbeitet und gesammelt hat.
Es folgte ein weiterer Workshop mit den Inselkindern und Politiker:innen, um aus der Sammlung die wich- tigsten Themen und Punkte herauszuarbeiten. Im Anschluss waren die Politiker:innen erneut gefragt, die Wünsche der Inselkinder zu bewerten und weitere Vor- schläge zu sammeln.
DAS ABENTEUERLAND ENTSTEHT
Die jetzige Planung umfasst ein themenorientiertes Konzept, das sowohl neue Besucher:innen auf die Insel locken soll, als auch das Alltagsangebot der Inselkinder erweitert. Es werden alle Altersgruppen mit zahlrei- chen Attraktionen angesprochen. Die ursprünglich ge- forderten Synergien zum angrenzenden Schwimmbad sind in die Planung mit eingeflossen.
Konkret wird es im Erdgeschoss einen gemeinsamen zentralen Eingangsbereich geben sowie eine Snack- bar mit Sitzgelegenheiten, die auch das Schwimm- badgrundstück bedienen soll. Im Untergeschoss der Zisterne werden die Attraktionen zu finden sein.
Hier wird es unter anderem einen Escape Room, einen Indoor-Spielplatz, Laser Tag, einen Ninja-Warrior-Par- cours sowie eine Bowlingbahn und einen Partyraum geben.
UNGEWÖHNLICHER STANDORT
Als Standort für das neue Indoor-Abenteuerland wurde die unterirdische Trinkwasserzisterne auserkoren,
  SEIT 2017
PROJEKT ABENTEUERLAND
• Erweitertes Freizeit- und Schlechtwetterangebot für junge Gäste und Inselbewohner:innen
• Attraktivierung des Nord-Ost-Geländes
• Standort in der unterirdischen Trinkwasser-
zisterne
• Aktive Einbeziehung der lokalen Schulkinder bei der Projektgestaltung
Entwurf des Eingangsbereichs für das Abenteuerland
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