Page 85 - HEL_UM_21_FLIPBOOK
P. 85

   SOCIAL MEDIA 85
HELGOLAND @ SOCIAL MEDIA
WERDEN SIE TEIL DER COMMUNITY
Werden auch Sie Teil der Foto-Community: Wer „helgoland_official“ aufruft, findet auf Instagram, Facebook, Twitter und YouTube alles Wissenswerte über unsere Hochsee- insel.
Wer ein tolles Bild oder Video hat, kann es z. B. mit dem Hashtag #helgolandliebe, #meinhelgoland oder #helgoland teilen. Wir freuen uns auf Ihre Fotomomente!
Social icon
COnliyrucseleblue and/or white. FBorarnmdoGreuidetlainilessc.heck out our
    Visagisten und Stylisten sucht man vergebens. Braucht auch kein Mensch. Der kantige Fels wirkt. Ohne Schnick und ohne Schnack. Natur pur. Wilde Schönheit. Nicht ohne Grund wird Helgoland auch als „Insel der Fotografie“ bezeichnet.
Der „Altmeister“ der Helgoland-Fotografie ist zweifellos Franz Schensky, der in diesem Jahr sei- nen 150. Geburtstag gefeiert hätte. Rund 100.000 atmosphärische Schwarz-Weiß-Fotos hat allein er von der Insel geschossen. „Wenn mir ein gutes Bild im Jahr gelingt, bin ich ein glücklicher Mensch“, pflegte er zu sagen. Seine Bescheidenheit in Ehren, aber Fakt ist: Ihm ist weit mehr als nur ein gutes Bild pro Jahr gelungen! Als er 1957 starb, hinterließ er der Insel eine ganze Schatzkiste u. a. mit 1400 Glasplattennegativen seiner Kunst.
Auf rund zwölf Quadratmetern zeigt die Helgo- länderin Lilo Tadday in der Hummerbude 36 einen Querschnitt ihrer Arbeit von langen, sonnigen Ta- gen im Sommer bis hin zur Urgewalt der Elemente im Winter. Jede Menge Inspiration verspricht auch der 2005 von sieben Hobbyfotografen gegründe- te „Fotostammtisch Helgoland“, der sich alle vier Wochen trifft. Gäste der Insel sind herzlich willkom- men. Die Ergebnisse werden in Ausstellungen auf der Insel präsentiert.
   
























































































   83   84   85   86   87