Page 82 - HEL_UM_21_FLIPBOOK
P. 82

    82 KulturLAND
DER CHEF
DER GESCHICHTE PORTRÄT JÖRG ANDRES
Wer Hobby und Beruf nicht nur unter einen Hut, sondern auch unter ein Dach bringen kann, ist ein echtes Glückskind. Jörg Andres ist genau das gelungen: Seit über 20 Jahren engagiert sich der gebürtige Hamburger und leidenschaftliche Historiker im Museum, seit 2011 ist er der Leiter. Sein Ziel: Bestehendes für die Zukunft sichern und diese gleichzeitig willkommen heißen.
„Zum einen bauen wir ein historisches Archiv auf, zum anderen wollen wir die Multimedia-Aktivitäten erweitern, um für die Gäste attraktiv zu bleiben“, so der Museumsleiter. Seine liebste Vision ist aber die geplante Erweiterung des Muse- ums um das „Haus der Erinnerung“, das die Geschichte Helgolands von 1890 bis 1965 zeigen soll. Daran angeschlossen wird zudem ein militärhistorisches Doku- mentationszentrum in den Bunkeranlagen entstehen. Damit auch die Zukunft Geschichte schreibt.
Weitere Informationen zum Museum Helgoland finden Sie auf S. 95 und zu den angebotenen Führungen durch die historischen Bunkeranlagen auf S. 89.
       Hummerbuden im Museumsdorf
  



























































































   80   81   82   83   84