Page 67 - HEL_UM_21_FLIPBOOK
P. 67

   GesundheitsLAND 67
    ANKOMMEN UND DURCHATMEN
HELGOLAND MACHT GLÜCKLICH!
 „Die letzten fünf Tage war ich, wo mich niemand suchte, nämlich auf Helgoland.“ Schlaue Worte, die der Lyriker Friedrich Hebbel schon Mitte des 19. Jahrhunderts zu Papier brachte. Und die sich heute, im schnelllebigen Digitalzeitalter, mehr denn je bewahrheiten: „Kleine Insel mit großer Wirkung – das ist Deutschlands bester Ort zum Entschleunigen“, urteilte FOCUS online im Mai 2016. Das Unternehmer-Magazin impulse bestätigt: „Wer entschleunigen will, ist hier richtig!“ Eigentlich keine neue Erfahrung, machen sie doch die Helgoland- Gäste alle Nase lang: Sie gewinnen Abstand vom Alltag, werden entspannter, bekommen den Kopf frei und schaffen Platz für neue Gedanken, Ideen und Pläne.
Eine Erfahrung, deretwegen Stamm- wie Neugäste nach Helgoland pilgern. Keine Hektik, kaum Verkehr und noch weniger Abgase. Hier lebt man im Rhythmus der Natur, im Takt der ankommenden und abfahrenden Schiffe: Haben die Tagesgäste die Insel wieder verlassen, wird es beschaulich. Der Sonnenuntergang lockt zur Langen Anna, man lauscht dem Wind, den Wellen und den Vö- geln, atmet tief ein und genießt die unendliche Freiheit.
Helgoland bietet viel und ist doch überschaubar. Irgend- wann hat man alles schon einmal gesehen, verpasst nichts und kann einfach mal dem seeligen Nichtstun fröhnen. Man fühlt sich zu Hause. Und wenn es dann wieder dorthin zurückgeht, zurück in den Alltag, dann weiß man, was Entschleunigung bedeutet – „Durchatmen: Helgoland!“
 




























































































   65   66   67   68   69