Page 48 - HEL_UM_21_FLIPBOOK
P. 48

 48 LeckerLAND
 KNIEPER
 DIE KULINARISCHE ALTERNATIVE
  Knieper – eine Helgoländer Delikatesse
 Ursprünglich war er nur Beifang des exklusiven Helgoländer Hummers. Doch der Knieper hat sich ge- mausert und wird heute als Delikatesse von Insulanern wie Inselbesuchern geschätzt. Die Scheren der Taschen- krebse sind dank der Qualität des nährstoffreichen Wassers rund um Helgoland besonders eiweißreich und schmackhaft.
Knieper werden in Salzwasser gekocht und mit Toast oder Baguette und Cocktailsauce oder Zitronenmayon- naise serviert. Aber auch als maritime Zutat im Salat und in der Suppe, als Fingerfood und sogar als Knieper- pizza ist er schwer angesagt. Wie Hummer sind auch Knieper eine saisonale Spezialität, die folglich nicht ganzjährig auf den Speisekarten der Restaurants zu finden ist.
Die „Kniepersaison“ liegt in der Regel zwischen Ende Mai und Anfang Oktober. Außerhalb dieser Monate emp- fiehlt sich eine vorherige Nachfrage in den Restaurants. Dies gilt erst recht für den Helgoländer Hummer. Grund- sätzlich sollte man immer frühzeitig einen Tisch in den Helgoländer Restaurants reservieren.
 



























































































   46   47   48   49   50