Page 45 - HEL_UM_21_FLIPBOOK
P. 45

    FLoOrRscEhMerILPASUNMD 45
 DER CHEF DER DÜNE PORTRÄT MICHAEL JANSSEN
„Nach Helgoland? Auf gar keinen Fall!“, wehrte sich Michael Janßen, als ihn die Marine 1993 auf die Hochseeinsel versetzen wollte. Doch ihm blieb keine Wahl. Zum Glück! Denn er verliebte sich auf Anhieb in die Düne, wurde 2010 dann zum „Dünenchef“ ernannt. Seither sorgt er dafür, dass sich alle wohlfühlen – Mensch, Tier und Pflanze. Zusammen mit seinem Team pflegt und gestaltet er die Düne mit ihren Stränden, dem Campingplatz und dem Bungalowdorf.
Langweilig wird es nie, denn selbst nach so vielen Jahren entdeckt Michael Janßen immer noch Neues: seltene Pflanzen und Vögel, Fossilien, Bernstein und den einzigartigen roten Feuerstein. Als Betriebsleiter Düne und Seehundjäger, so seine offizielle Jobbezeichnung, trägt er zudem die Verantwortung für den Schutz von Seehunden und Kegelrobben.
Letztere sind Deutschlands größtes Raubtier, weshalb Vorsicht geboten ist: „Hal- ten Sie unbedingt einen Mindestabstand von 30 Metern ein, um die Tiere nicht zu stören“, so Janßen. „Denn hier kommt man ihnen so nah wie nirgendwo sonst.“ Sein Tipp für Urlauber: sich Zeit nehmen, die Natur auf sich wirken und die Seele baumeln lassen. Perfekt!
   Kegelrobben-Bullen kämpfen zur Paarungszeit
    




























































































   43   44   45   46   47