Page 40 - HEL_UM_21_FLIPBOOK
P. 40

   40 ForscherLAND
BASSTÖLPEL & MEERESMÜLL
PORTRÄT ELMAR BALLSTAEDT
An drei bis fünf Tagen pro Woche steht er mit seinem Fernglas ausgerüstet am Lummenfelsen, beobachtet die Basstölpel-Kolonie und stellt sich die immer glei- chen Fragen, die er auch von interessierten Besuchern zu hören bekommt: Warum bauen die Seevögel ihre Nester aus Plastikmüll? Und: Woher holen sie es?
Seit Januar 2019 untersucht Elmar Ballstaedt mit seiner Projektstudie „Bass- tölpel und Meeresmüll“ im Rahmen seiner Promotion erstmals das Ausmaß der Plastikverschmutzung, die Auswirkung auf die Population und die Herkunft des Plastiks. Dabei fördert ihn die Gemeinde Helgoland mit einem vierjährigen Sti- pendium. Auch die Universität Kiel, das Alfred-Wegener-Institut, die Vogelwarte Helgoland und der Verein Jordsand e. V. unterstützen das Projekt.
Während seines Studiums in Freiburg kam der Umweltwissenschaftler mit Schwerpunkt Ornithologie zum ersten Mal nach Helgoland und absolvierte ein Praktikum an der hiesigen Vogelwarte. Das inspirierte ihn, seine Masterarbeit zum Thema „Vogelzug“ zu schreiben. Nach dem Studium zog es ihn als wissen- schaftliche Hilfskraft der Vogelwarte zurück auf die Insel. Seit 2018 hat er sein Büro in der Hummerbude des Vereins Jordsand e. V., dessen Stationsleitung er mit seiner Frau Rebecca innehat, und betreut die ornithologischen Schutzgebiete der Insel.
        




























































































   38   39   40   41   42