Page 38 - HEL_UM_21_FLIPBOOK
P. 38

 38 ForscherLAND
 LEBENSRAUM „MEER“
 FAST 130 JAHRE
IM DIENST DER WISSENSCHAFT
Wasserspeicher des Ökolabors
 Sonne, Meer, Strand – und Forschung. Schon seit 1892, als die Biologische Anstalt auf Helgoland gegründet wurde, ist es die Wissenschaft, die neben dem Touris- mus einen buchstäblich felsenfesten Platz auf dem roten Felsen hat.
Das 19. Jahrhundert war eine Blütezeit der Meeres- forschung, in der vor allem große Namen wie Charles Darwin und Ernst Haeckel mit ihren Untersuchungen das Interesse für das Leben im Meer weckten. In dieser Zeit begründete der Naturphilosoph und Meeresbio-
loge Johannes Müller auch die Planktonforschung auf Helgoland. Bereits ab 1845 arbeitete er auf der Insel, doch erst mit der Gründung der wissenschaftlichen Station konnte die Meeresbiologie mit engem Bezug zur Nordsee deutlich vorangetrieben werden.
Bis heute gibt der Lebensraum „Meer“ den Forschern zahlreiche Rätsel auf, deren Klärung zur Bewältigung der wachsenden Klima-Probleme von maßgeblicher Bedeu- tung ist und auch in Zukunft sein wird. Helgoland bietet dafür die besten Voraussetzungen, denn das Felswatt
    K
äische Auster Roter Horntang Junghummer im Transportgefäß
Eu
ra
r
b
o
b
p
e
 















































































   36   37   38   39   40