Page 10 - HEL_UM_21_FLIPBOOK
P. 10

 10 EntdeckerLAND
 KLEIN, ABER OHO!
IM INSELTAKT DES QUADRATKILOMETERS
   Ja, Helgoland ist klein. Ein winziger Quadratkilometer in- mitten der Nordsee, den viele Wetterfrösche noch nicht einmal auf ihrer Karte führen. Ein Fleckchen Erde mit grünen Ecken und roten Kanten, mit weißem Sand und kunterbuntem Inseltreiben: Düne, Nord- und Südstrand. Unterland, Mittelland, Oberland. Vor-, Süd-, Binnen-, Nord-Ost- und Dünenhafen. Ja, hier wird viel geboten – aber immer schön gemach, gemach!
Kaum Autos. Kaum Fahrräder. Keine E-Roller. Auf Helgo- land ticken die Uhren langsamer. Die bisweilen hektische Küste ist knapp 60 Kilometer entfernt, die besonders reine Hochseeluft lädt zum entspannten Durchatmen ein, das milde Klima wirkt heilend, das Rauschen der Wellen und der Gesang der Vögel beflügeln die Gedanken. Dazu der 360°-Blick, der am Horizont noch lange nicht enden will.
Im Herbst und Frühwinter ist die nahezu frostfreie Insel einer der wärmsten und im Sommer einer der sonnen- reichsten Orte Deutschlands. Gleiches gilt für Helgolands Perle: Die Düne mit ihren 0,7 Quadratkilometern bildet ein idyllisches Refugium mit traumhaften Stränden für Sonnenhungrige, ein geschütztes Naturparadies für Kegelrobben, Seehunde, Zug- und Seevögel. Eine leben- dige Insel – DIE INSEL DIE ATMET.
Der Helgoland Tourismus-Service bietet all denjenigen, die Helgoland für sich entdecken möchten, eine virtuel- le 360°-Tour sowie verschiedene Kennenlern-Pauscha- len an. Mehr dazu auf Seite 68 und 69, zudem gibt es bei der Tourist Information kostenlose Info-Broschüren zu den Themen- und Erkundungswegen auf der Haupt- insel und der Düne.
 



























































































   8   9   10   11   12