Page 74 - HEL_UM_21_FLIPBOOK
P. 74

    74 KulturLAND
BÖRTEBOOTKAPITÄN AUS LEIDENSCHAFT PORTRÄT SVEN KÖHN
„Wenn ich mal groß bin, werde ich Börtebootkapitän. Und Hummerfischer.“ Punkt. Ende der Geschichte. Okay, nicht ganz. Zuvor machte Sven Köhn noch eine Ausbil- dung zum Tischler, war vier Jahre lang bei der Marine und arbeitete auf einer Werft im Yachtinnenausbau, bevor er dem Ruf seiner Berufung zurück nach Helgoland folgte. Dort brennt seine Familie schon seit vielen Generationen für die Arbeit
auf dem Meer. Eine Leidenschaft, die Sven Köhn teilt, seit Papa Klaus ihn als Kind immer mit zum Fischen nahm. Heute ist Sven 46 Jahre alt. Börtebootkapitän. Und Hummerfischer. Er fischt mit seiner „Sirius“, die speziell für den Knieperfang umge- rüstet ist. Als Kapitän bei der Börte steuert er zudem die zehn Meter lange und drei Meter breite „Rasmus“, dazu macht er regelmäßig Dienst auf der Dünenfähre.
Sven Köhn sieht, dass die Helgoländer Börteboote immer weniger gebraucht werden, weil neuere Schiffe direkt in den Hafen einlaufen können. Dass sie ganz verschwinden könnten, damit will er sich nicht abfinden. Deshalb engagiert er sich im „Verein zum Erhalt Helgoländer Börteboote e. V.“ und führt als zweiter Vor- sitzender die Geschäftsstelle auf Helgoland. Dessen Mitglieder waren es, die dafür sorgten, dass die Helgoländer Dampferbörte in das Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen wurde. Zehn Börteboote mit 25 Crewmit- gliedern schipperten dafür im Oktober 2018 bis vors Kanzleramt in Berlin. Die Hel- goländer arbeiten aber auch aktiv an der Zukunft der Börteboote: Im August 2019 wurde das erste mit einem Elektromotor ausgestattete Boot in Betrieb genommen.
       





























































































   72   73   74   75   76